Paul Rott (7b) gewinnt den Superpreis!

10. Oktober 2017

Für seine Arbeiten, die er beim Landeswettbewerb "Experimente antworten" im vergangenen Schuljahr eingereicht hatte, wurde Paul Rott am Freitag den 6.10.2017 in München von Ministerialdirektor Herbert Püls mit einem Superpreis ausgezeichnet.

Das Anliegen des Wettbewerbs „Experimente antworten“ ist es, die Freude am Experimentieren und an den Naturwissenschaften zu wecken und den Nachwuchs für andere Wettbewerbe, wie z. B. für die naturwissenschaftlichen Olympiaden, zu gewinnen. Dreimal pro Schuljahr wird Schülerinnen und Schülern der 5. bis 8. Jahrgangsstufen eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die die Schülerinnen und Schüler selbstständig zuhause mithilfe von Alltagschemikalien und -geräten aus Drogerie und Baumarkt bewältigen können.

Mit Geduld, Ausdauer und viel Kreativität setzte Paul sich in seinen Arbeiten im vergangenen Schuljahr mit der Herstellung und Untersuchung von Bubbels (molekulare Küche), mit der Keimung von Kresse und der Photosynthese verschiedener Pflanzen auseinander. In der dritten Runde ging es um verschiedene Experimente mit Trinkhalmen. Hier war die Jury besonders von seinem Turm, der sogar ein gefülltes Wasserglas tragen konnte, und dem Papierkraftmesser (im Bildhintergrund), mit dem er den Gewichtsunterschied zwischen einer 2ct und einer 5ct-Münze unterscheiden konnte beeindruckt. Er war damit einer von 56 Preisträgern, deren Arbeiten aus rund 3400 Einsendungen ausgewählt wurden.

Wir gratulieren unserem Schüler  zu dieser hervorragenden Leistung!

Neugierig geworden? Die Herbstaufgabe für das neue Schuljahr ist schon da!

Sie kann unter https://www.km.bayern.de/schueler/meldung/53/freude-am-experimentieren.html heruntergeladen werden. Du kannst die Aufgaben aber auch von Deinem Biologie-/Chemie-oder Physiklehrer bekommen.