Toller Erfolg bei "Experimente antworten"

16. Oktober 2019

Ein eindrucksvoller Tag in München

Mit viel Geduld und Durchhaltevermögen haben Noah und Lorenz an den Experimentieraufaben des Ministeriums geforscht und dabei unter anderem Zauberschriften und eine spannende Bildergeschichte entwickelt, Kristalle gezüchtet und die Wirkung von selbst gebauten Polarisationsfiltern auf Lichtstrahlen untersucht. Ihre Arbeit haben sie sehr ordentlich dokumentiert und erklärt - das hat auch die Wettbewerbsjury überzeugt! Unter mehr als 3000 Mitbewerbern konnten sie sich als eines der jüngsten Projektteams über einen Superpreis für die Wettbewerbsrunde des vergangenen Schuljahrs freuen.
"Der Rahmen der Preisverleihung im Deutschen Museum war beindruckend, fast ehrfürchtig", berichtet Noahs Vater, der die beiden Jungs nach München begleitet hat. "Im Ehrensaal, in dem die Preisverleihung stattfand, war der Geist der Wissenschaft, der Ingenieurskunst und der Technik durch die Büsten und Gemälde der großen deutschen Naturwissenschaftler, Ingenieure und Techniker allgegenwärtig. Lorenz und Noah hatten, wie alle Superpreisgewinner, reservierte Plätze in den vorderen Reihen. Nach einer Begrüßung durch die Museumsleitung und der Ansprache von Herrn Ministerialrat Dieter Götzl wurden die Urkunden und die Preise an die Superpreisgewinner durch Herrn Ministerialdirigent Adolf Präbst verliehen. Dabei moderierte Frau Linda Schmauß (Arbeitsgruppenleiterin Experimente antworten) mit launig kommentierten Auszügen aus den eingereichten Arbeiten der Preisträger. Ein Highlight stellte auch der Experiment-Vortrag von Frau Johanna Geiß der Uni Erlangen zum Thema "Klänge und Licht: Musikübertragung mit Laserlicht" dar. Sehr anschaulich und hervorragend aufgebaut demonstrierte sie die Übertragung von Musikstücken auf ihrem Mobiltelefon mittels Licht aus Glühbirnen, Infrarotstrahlern, LEDs und Laser auf eine Photozelle, die dann wieder die übertragene Information über Lautsprecher hörbar machte. Toll. Zum Abschluss konnten sich alle bei einem kleinen Imbiss und Getränken stärken."
Das hört sich doch nach einem eindrucksvollen Tag in München an! Die nächsten Aufgaben sind übrigens schon online. Vielleicht können wir ja im nächsten Jahr noch mehr Superpreise nach Veitshöchheim holen...

Zurück