Wir sind ausgezeichnet ...

22. November 2019

20.11.2019 Berlin: Auszeichnung von Bildungsinitiativen für nachhaltige Entwicklung – Kategorie Lernorte – durch die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Futurium Berlin. Im Bild: v.l. Dr. Catrin Hannken (BMBF), Margret Simmelbauer, Kirsten Hummel, Minister a.D. Walter Hirche (Internationaler Berater der Nationalen Plattform BNE, DUK). Foto: DUK/Thomas Müller

Als einer von 55 Lernorten wurde unser Gymansium Veitshöchheim am Mittwoch, den 20.11.2019, im Berliner Futurium vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und von der UNESCO für unser Engagement für Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.

Mit ihrem ganzheitlichen Bildungsansatz tragen Lernorte BNE in die Breite.

Das Statement der Jury lautet:
„Unter dem Titel „Weitblick“ hat das Gymnasium Veitshöchheim in einem partizipativen Prozess einen Nachhaltigkeitsbericht für die Schule erarbeitet. Dieser stellt den Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung gebündelt dar und zeigt, wie Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler gemeinsam an nachhaltigkeitsbezogenen Projekten und Strukturen mitwirken können. Insbesondere die Gestaltungsrolle von Jugendlichen wird am Gymnasium Veitshöchheim groß geschrieben: Durch eigenständige Projekte wie die Schülerfirma „Fresh & Fruits-Schülerlounge“ werden Handlungskompetenz und Selbstwirksamkeit gefördert.“

Beworben haben wir uns mit unserem Nachhaltigkeitsbericht "Weitblick", den wir im letzten Jahr zusammen mit Dr. Martin Hellwig vom Nachhaltigkeitsinstitut Münster erarbeitet und im Rahmen des SMV-Tages 2018 der Schulgemeinschaft vorgestellt haben. Gefördert wurde dieser Bericht vom Zweckverband Abfallwirtschaft Raum Würzburg, dem wir hiermit nochmals herzlich danken.

Hier gelangen Sie zu unserer Seite auf dem BNE-Portal.

Margret Simmelbauer