Erfolgreiche Teilnahmen bei "Experimente antworten"

12. Februar 2020

Wir gratulieren den erfolgreichen Nachwuchsforschern!

Kartoffeln mit Kontaktlinsenreiniger zum Schäumen bringen, essbare Folien und umweltverträgliches Einweggeschirr herstellen – es gab wieder viel zu tun bei der Bearbeitung der Herbstaufgaben des Landeswettbewerbs "Experimente antworten". Dabei haben die Nachwuchsforscher aus der Klasse 6b herausgefunden, dass das Enzym Katalase in den Kartoffeln ganz empfindlich auf Wasserstoffperoxid reagiert und dieses sofort in Wasser und Sauerstoff zersetzt. Die in der Kartoffel enthaltene Stärke haben sie dann zu bunten Folien verarbeitet, die auf ihre Eigenschaften hin untersucht werden sollten. Dabei kamen zum Teil aufwändig konstruierte Messeinrichtungen zum Einsatz, mit denen zum Beispiel Lichtdurchlässigkeit und Dehnbarkeit bestimmt wurden. Beim „Erfinden“ von Einweggeschirr aus Stoffresten, Küchenpapier, Milcheiweiß oder Getreidebrei war Kreativität gefragt, aber die größte Herausforderung war es wieder, alle tollen Ideen und Experimente pünktlich zum Einsendeschluss ordentlich zu dokumentieren.

Die neue Frühjahrsaufgabe ist inzwischen schon herausgekommen: Es geht um Schokolade! Lust mitzumachen? Die Zeit läuft! Hier gibt es die Aufgaben – oder bei den NuT-Lehrkräften!

 

Zurück