Virtuell in unseren Körper

03. Februar 2022

Lernen wird zum Erlebnis

Da drückt auch der Schulleiter gerne noch einmal die Schulbank. VR-Brille aufsetzen und los geht es: Zusammen mit roten Blutkörperchen durch den Kreislauf cruisen und einen Virenangriff zu erleben, das ist schon anschaulicher als die Texte im Schulbuch und macht Lernen zu einem echten Erlebnis. Entsprechend begeistert waren die Kinder der 5d, als Herr Mensch mit den VR-Brillen der OTA/ATA-Schule bei uns im Unterricht zu Besuch kam. Normalerweise werden mit den Brillen künftige Anästhesie- und Operationstechnische Assistenten an der Uniklinik ausgebildet, weil man auch in diesen Berufen viel über den menschlichen Körper wissen muss und die virtuellen Lehrstunden ein lebensnahes Lernen ermöglichen, ohne zu Störungen im laufenden OP-Betrieb zu führen.

Schon mal eine Gastroskopie gehabt? Mit einem Kameraschlauch fährt man durch Mund und Speiseröhre in den Magen. Wir wissen jetzt genau, was man auf diesem Weg alles entdecken kann, dass der Magen von innen ganz rosa aussieht und dass sich da drin alles bewegt. Ganz schön schnell muss man sich da umschauen, denn die Untersuchung soll nicht zu lange dauern. Aber bei unserem virtuellen Patienten war alles in Ordnung! Glück gehabt!

In den Darm ging es dann am Schluss und da haben wir uns sogar im Blinddarm umgesehen. Wir durften Herrn Mensch auch noch ein Loch im den Bauch fragen. Das muss er sich jetzt wahrscheinlich von seinen StudentInnen an der Uniklinik wieder flicken lassen.

Für den spannenden Vormittag bedanken wir uns ganz herzlich und freuen uns schon auf weitere faszinierende virtuelle Besuche im menschlichen Körper!