Besuch im Lab4future

13. Juli 2022

In Aktion für unser Klima

An Tag 1 gab es dazu im botanischen Garten eine Vielzahl an Experimenten, die die Ursache des Klimawandels eindrucksvoll veranschaulichten. Weiterhin ging es darum, die Folgen dieser Erderwärmung aufzuzeigen und für die Schüler*innen begreifbar zu machen. Dazu stellten Schüler*innen am Modell aus verschiedenen Hülsenfrüchten die Zusammensetzung der Luft sowie den darin enthaltenen CO2-Anteil zusammen. Mit einer Wärmebildkamera und Temperatursensoren wurde der Effekt bei der Erwärmung mit und ohne Treibhausgas gemessen und sichtbar gemacht. Der messbare Einfluss von Pflanzen auf das Treibhausgas CO2 war Inhalt einer weiteren Experimentierstation und die Folgen des Treibhauseffektes wurden anhand von Warmingstripes für den Raum Würzburg veranschaulicht.

Was können wir tun?

An Tag 2 ging es darum, das eigene Verhalten auf Klimafreundlichkeit hin zu beleuchten. Mit zahlreichen Fragen und Fakten ging es um die Bereiche Konsum, Ernährung, Mobilität und Wohnen. Am Ende der Veranstaltung haben die Schüler*innen eine Stadt entworfen, die sie für klimafreundlich und lebenswert halten und waren dabei erstaunlich kreativ und kritisch.