Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

17. Oktober 2022

Diese Woche – wie jede 42. Kalenderwoche – ist die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit, in diesem Jahr unter dem Motto: ZusammenWachsen.

Verschiedene Aktionen sind geplant, die allesamt beitragen, uns als Schulfamilie wieder ein Stück weiter „zusammenWachsen“ zu lassen.

Zum Beispiel wurde schon eifrig Apfelmus gekocht. Den gibt es u.a. am kommenden Mittwoch, Donnerstag und Freitag in beiden Vormittagspausen käuflich zu erwerben.

Neben Apfelmus bietet der AK Umwelt unter der Leitung von Uschi Martin auch UWS-Materialien, wie Hefte, Bleistifte, Radiergummi, Collegeblöcke, usw. an.
Die Fairtrade-Gruppe um Marei Lehner hat ihren Verkaufswagen mit vielen fair gehandelten Leckereien bestückt, die sie ebenfalls in beiden Pausen dieser drei Tage verkauft.

Es lohnt sich also, liebe Eltern, jetzt noch das Taschengeld zu erhöhen.

Es lohnt sich aber genauso auch, die eigenen Praktiken zu überdenken. Wie wäre es, diese Woche als Initialzündung zu sehen, der eigenen Gesundheit Raum zu verschaffen, um z. B. kurze Strecken nicht mit dem Auto zurückzulegen, sondern zu Fuß oder mit dem Rad oder mit den Öffis, und so einen Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen zu leisten?

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, einen Beitrag zu leisten. Anregungen dazu findet ihr/finden Sie in der Ausstellung zum Thema Klimawandel, die die Klassen 9b und 9c nach ihrem Besuch des Lab4future zusammen mit ihren beiden Chemielehrerinnen Ulrike Landeck und Anne Katrin Baum aufgebaut haben. Sie kann seit Montag bereits in der Aula im 1. OG neben dem Ausgang zum Oberen Pausenhof besichtigt werden.

Die Ausstellung zeigt einerseits die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b und 9c in Aktion, wie sie Experimente und Simulationen zum Klimawandel im Labor durchführen. Andererseits spricht sie die Besucherin bzw. den Besucher selbst an, indem sie Fragen zum Schätzen („Welches Haushaltsgerät verbraucht wie viel?“) oder zur konkreten Stellungnahme („Hast du selbst schon mal den Klimawandel gespürt?“) aufwirft, nach Lösungen fragt („Was sind deine Ideen?“) oder selbst auch Lösungen („Schau mal nach!“) gibt. Einen besonderen Aufforderungscharakter birgt die Frage: „Schafft ihr es unter 100 Punkten zu bleiben?“ Verschiedene Verhaltensweisen sind mit einer gewissen Anzahl von Punkten belegt. Alle Tätigkeiten in einer Woche summieren sich so zu einem Gesamtwert, der unter 100 eine nachhaltige Lebensweise attestiert. Angesichts des Weltüberlastungstags (Earth Overshoot Day) am 28. Juli 2022, für Deutschland sogar am 4. Mai 2022, ist ein Umdenken nötig, die Auflistung in dieser Ausstellung öffnet die Augen und motiviert zur Neuausrichtung. Herzliche Einladung dazu!

Eine Sensibilisierung für den Aufbau und die Funktionsweise des menschlichen Gesichts und seiner äußeren Sinnesorgane gelingt bei gezielter Steuerung der Aufmerksamkeit, wie z. B. bei meditativen Wahrnehmungsübungen im Kunstunterricht der Klassen 5a, 5b und 5c bei Frau Habersack. So nehmen sich die Schülerinnen und Schüler als einmalige Persönlichkeiten wahr, um damit langfristig ein positives Selbstbild zu entwickeln. Künstlerische Umsetzung erfolgt durch ein Selbstporträt. 'Wer bin ich? Wie möchte ich sein? Wie fühle ich mich?' sind Fragen, mit denen sie sich dabei auseinandersetzen.

Wir freuen uns alle auf eine gewinnbringende Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit, und hoffen, dass deren Botschaften nicht am Ende der Woche mit dem 21.10.2022 verklingen.