Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen am 25.11.2022

24. November 2022

Bereits am Freitag, den 18.11.2022, fand sich eine Gruppe der Schulfamilie mit Vertretern der Politik - Landrat Thomas Eberth, Bürgermeister Jürgen Götz, der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Carmen Schiller und den Präsidentinnen Ilka Klose vom Zonta-Club Würzburg und Annette Barrecka vom Zontaclub ELECTRA Würzburg in der Aula des Gymnasiums für einen Vorabevent zum Tag gegen Gewalt an Frauen ein. Unsere Aula war danach eine orangene Bank reicher, die nun durch den Landkreis wandern soll, als Zeichen gegen Gewalt.

Unserem stellvertretenden Schulleiter Herrn Leuner wurde die Ehre zuteil die Veranstaltung zu moderieren. Er stellte heraus, mit welchen Mitteln wir an der Schule vorbeugen und erwähnte dabei Wildwasser e.V., Schule ohne Rassismus mit Courage, Fairtrade und unsere Schulprojekte MUT und SUSI. Gleich zu Beginn trug dann Lara Gottier aus der Q11 einen Poetry Slam Text zum Thema Toleranz, Solidarität und Freiheit vor. Im Anschluss an die Wortbeiträge von Frau Schiller, Herrn Götz und Herrn Eberth vollendeten alle gemeinsam als Zeichen die noch nicht ganz fertig gestrichene Bank mit oranger Farbe. Als kleinen Dankesgruß erhielten alle eine Fairtrade Schokolade, deren Banderole zum 925-jährigen Jubiläum Albert Oestemer, Q12, gestaltet hatte. Den Abschluss bildete das gemeinsame Hissen der Flagge gegen Gewalt an Frauen vor unserer Schule.

Einen Bericht finden Sie auch auf der Seite von TV Mainfranken.
Ebenso erschien in der Frankenschau des BR dazu ein Beitrag.