Cowboy Klaus und 240 Grundschüler(innen) bei „Nimm und lies – Bücher bauen Brücken“

18. April 2016

Wie jedes Jahr seit 2011 wurden auch in diesem Schuljahr Schülerinnen und Schüler der Partnergrundschulen des Lesenetzwerks zu einer etwas anderen Begegnung mit einem Kinderbuch eingeladen. In drei Lesungen entführte Herr Hain vom Lesetheater die Kinder zu Cowboy Klaus und dem fiesen Fränk in den Wilden Westen. Die netterweise vorübergehend gespendeten Cowboyhüte trugen ihr Übriges dazu bei, eine aufregende und lustige Atmosphäre hervorzurufen und dadurch, dass die Kinder immer wieder in den Vortrag bzw. das Vorspiel aktiv mit einbezogen wurden, entwickelte sich das Buch zu einem echten Abenteuer. Zusätzlich erfuhren die Kinder noch einiges über Himmelsrichtungen, Entdeckungen, Cowboys und Maultrommeln – und dass es einer Erstklässlerin tatsächlich möglich ist, ihren Mitschüler „unter den Arm“ zu nehmen. Die Begeisterung der Schüler und auch der begleitenden Lehrkräfte hat einmal wieder gezeigt, wie erfolgreich dieses Projekt ist – und wie viel Spaß Bücher machen können.