Das FranceMobil zu Gast am Gymnasium Veitshöchheim

12. Dezember 2023

Zu einer Französischstunde der besonderen Art waren die Lateiner der 7. Klassen des Gymnasiums Veitshöchheim am 15. November eingeladen. Iseult Ruitton-Allinieu vom Programm FranceMobil gelang es die Siebtklässler spielerisch an die Sprache Molières heranzuführen. Mit französischen Anweisungen brachte die Lektorin sie dazu sich in verschiedene Richtungen zu bewegen. Anschließend durften die Schüler*innen der Reihe nach würfeln und mussten dann etwas über sich auf Französisch sagen. Die 1 war „Je m’appelle… Helena“, die 2 „Je viens de … Rimpar“, die 3 „J’ai ...12 ans“, die 4 „Je vais … bien / mal », die 5 « J’aime … faire du tennis“ und die 6 Bingo, d.h. man musste alle 5 Sätze auf einmal aufsagen. Das Spiel Obstsalat (salade de fruits) kam ebenfalls gut an: Man sagt, was man liebt oder nicht mag und tauscht dann Plätze mit einem anderen, der die gleiche Vorliebe hat oder nicht hat. Dabei wurden phonetisch ähnliche Wörter ins Spiel gebracht, z.B. J’aime le tennis oder Je déteste le rugby. Mit anderen transparenten Wörtern ging es weiter: Auf dem Boden lag ein Spiel mit Kärtchen auf denen Begriffe abgebildet waren, die dem Deutschen ähnlich sind, z.B. girafe, éléphant, lampe. Iseult sprach sie vor und die Schüler*innen durften sie auf den Kärtchen suchen und darauf zeigen. Beim Spielen wurde den Siebtklässlern schnell klar, dass Französisch gar nicht so schwer zu verstehen ist, wie oft behauptet wird. Ein Teil des Wortschatzes ist ähnlich wie im Deutschen, bzw. Englischen und einen anderen Teil kennen sie aus dem Lateinischen, der Muttersprache des Französischen.

Nun hofft die Französisch-Fachschaft des Gymnasiums, dass diese Französisch-Stunde bei einigen von ihnen die Lust geweckt hat mehr über unser Nachbarland zu erfahren und Französisch als 3. Fremdsprache zu wählen. Anschließend wurde den Französisch-Lernenden der 10. Klassen ebenfalls eine Animation geboten, in der mittels eines Memory-Spiels und eines Kulturquizz ein aktuelles Bild der frankophonen Kultur aufgezeigt wurde. Die Schüler*innen sollten so dafür begeistert werden Französisch in der Oberstufe beizubehalten und schließlich mündliches oder schriftliches Abitur in Französisch zu machen.

Karin Steck