Exen und Schulaufgaben ade? – Neue Formen der Leistungsmessung im Schulversuch „Prüfungskultur innovativ“

20. Oktober 2021

Pionierarbeit in Sachen Leistungserhebungen darf unsere Schule in den Schuljahren 2021/22 und 2022/23 im Rahmen des Schulversuchs „Prüfungskultur innovativ“ leisten. Der Schulversuch wird von der Stiftung Bildungspakt Bayern gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus an jeweils fünf ausgewählten Gymnasien, Realschulen und Mittelschulen durchgeführt. Das Projekt baut auf die Ergebnisse des Schulversuchs „Digitale Schule 2020“ auf, der im vergangenen Schuljahr erfolgreich abgeschlossen wurde und an dem das Gymnasium Veitshöchheim ebenfalls beteiligt war.

Im Zentrum des Schulversuchs „Prüfungskultur innovativ“ steht die Entwicklung und Erprobung digital gestützter Aufgabenformate, die kooperative und kreative Herangehensweisen auch in Prüfungssituationen erlauben. So können z.B. kleine und auch große Leistungsnachweise durch Erklärvideos, Audioaufnahmen oder Portfolios ersetzt werden oder Internetrecherche oder die Nutzung von Online-Wörterbüchern in „klassische“ Schulaufgaben miteinbezogen werden.

Die Aufgabenformate fördern das fächerübergreifende Lernen und bilden dabei insbesondere diejenigen Kompetenzen ab, die junge Menschen für Studium, Beruf und ihr Leben in einer digitalisierten Welt brauchen.

Der Schulversuch wird in verschiedenen Fächern und Jahrgangsstufen durchgeführt; die betroffenen Schüler*innen und deren Erziehungsberechtigte erhalten darüber jeweils gesonderte Informationen.

Wir sind gespannt auf die ersten Ergebnisse und halten Sie/euch auf dem Laufenden!