Exkursion des W-Seminars Kunst

21. Dezember 2020

W-Seminar Exkursion ins Forum für Botanische Kunst Thüngersheim

Am Freitag den 13. November 2020 besuchten wir das Forum für botanische Kunst in Thüngersheim, eine Galerie, in der vom 3.Oktober bis 6.Dezember 2020 Pflanzen- und Insektendarstellungen der Japanerin Asuka Hishiki und Maria Sibylla Merian ausgestellt sind.

Zu Beginn begrüßte uns die Inhaberin und Malerin Sylvia Peter, die zusammen mit ihrem Mann Michael Junginger dieses Projekt ins Leben rief, um einen Ort für die zeitgenössische Pflanzendarstellung, in Form von Malerei, Fotografie etc. zu schaffen.

Darauffolgend informierte sie uns über die ausgestellten Künstlerinnen.

Asuka Hishiki war schon als junges Mädchen von den exakten Darstellungen der Naturwelt begeistert. Diese Leidenschaft teilt sie unter anderem mit der Künstlerin Maria Sibylla Merian, welche, um dieser nachzugehen, 1699 von den Niederlanden aus nach Surinam, einem Staat in Südamerika reiste, um dort Zeichnungen von Insekten und Pflanzen anzufertigen.

Jedoch unterscheiden sich die beiden Frauen in ihrer Art, solche detailhaften Abbildungen zu schaffen. Hishiki malt überwiegend mit Aquarell, dabei arbeitet sie sich von links oben nach rechts unten voran. Dies wird auch in ihren Werken sichtbar, da die Früchte und Pflanzen rechts unten schon am Verwelken bzw. Verfaulen sind. Sie schafft durch ihre präzise Arbeit sehr, fast schon zu realistische Abbildungen von den in der Natur gefundenen Objekten. http://greenasas.com/
Merian arbeitete mit Kupferstich. Bei dieser Methode wird in eine Kupferplatte fein hineingraviert, wodurch später beim Druck ein Motiv auf dem Blatt entsteht. Diese Drucke wurden entweder von ihr selbst oder von anderen koloriert. Mit diesen Werken von beispielsweise Pflanzen aus Südamerika fertigte sie Bücher an, von denen einige großformatige Buchfragmente  auch in dieser Ausstellung präsentiert werden.

Angrenzend an das historische, renovierte Hauptgebäude im Altort in Thüngersheim, in welchem die Ausstellung stattfindet, schließt ein moderner Anbau an, in welchem sich das private Atelier von der Inhaberin Sylvia Peter befindet. Während der Führung erzählte sie uns daher auch noch etwas über ihre eigenen Werke, wobei ein auf einer geschwärzten Ziegenhaut abgebildeter Salbei besonders besprochen wurde.

Als letztes haben wir uns in den ersten Stock begeben, wo einzelne Werke von unterschiedlichen Künstlern und Fotografen ausgestellt werden, beispielsweise sind darunter großformatige Fotografien von Beeren von Achim Weinberg.

Nach dem einstündigen Besuch verabschiedeten wir uns und Frau Peter teilte noch Flyer zum Nachlesen aus https://www.botanische-kunst.de/.

Lilly Argauer

Zurück