Französischunterricht einmal ganz anders: eine „Erzählstunde“ mit Catherine Bouin

27. Juni 2017

Einfach nur zuhören und sich von Stimme, Mimik und Gestik einer waschechten Französin ins fantastische Reich der Erzählungen und Anekdoten entführen lassen….

Diese Unterrichtsstunde ganz anderer Art durften alle Französisch-Lernenden des Gymnasiums Veitshöchheim am Montag, 26. Juni 2017, im Mehrzweckraum erleben. Catherine Bouin, eine anerkannte Berufserzählerin aus Südfrankreich von der Compagnie de la Hulotte, ist es gelungen die nach Sprachniveau zusammengefassten Schülergruppen während einer 45-minütigen Darbietung in ihren Bann zu schlagen. Dabei nahm sie mit ihrer äußerst deutlichen und melodischen Aussprache sehr einfühlsam Rücksicht auf die unterschiedlichen Lernniveaus und Altersgruppen. In der Anfängergruppe beispielsweise wurden die kurzen Erzählungen mit Hilfe von Tafelzeichnungen visualisiert und anschließend wurden sie von den jungen Zuhörerinnen und Zuhörern detailgetreu auf Deutsch nacherzählt. Es ist erstaunlich wie viel nach einem knappen Jahr Französischunterricht schon präsent ist. Das nimmt die Angst vor der „Fremd“-Sprache und motiviert dazu selbst zu sprechen.

Bei den älteren Zuhörergruppen war das Verständnis durch meist konzentriertes Zuhören und entsprechenden Applaus gewährleistet. Mit dem in Deutschland wenig bekannten Grimm-Märchen “L’homme à la peau d’ours“ („Der Bärenhäuter“, Filmtitel „Der Prinz im Bärenfell“ von 2015) beendete Catherine Bouin den Reigen ihrer Erzählstunden.

Seit 20 Jahren ist Catherine Bouin in ganz Deutschland unterwegs, um an Schulen, Kulturzentren, französischen Instituten und Universitäten die französische Sprache durch Erzählungen lebendig zu halten. Sie veranstaltet auch Sprachkurse für Schülerinnen und Schüler und bildet Lehrkräfte in der Erzählkunst fort. Mehr Informationen zur Conteuse gibt es unter www.catherinebouin.com oder www.lacompagniedelahulotte.com

Karin Steck