Fünftklässler operieren wie echte Chirurgen

08. Mai 2019

Zu Besuch in der Uniklinik

Am Nachmittag des 7. Mai ging es für viele Schüler der 5b mit Bus und Straßenbahn zur Uniklinik nach Würzburg. Professor Topp hatte uns ins INTUS eingeladen, um dort das Thema Herz und Kreislauf nochmal mit spannenden praktischen Übungen zu vertiefen.

Erkrankungen des Blutes, der Blutgefäße oder des Herzens sind in Deutschland häufig - fast jeder Schüler konnte von Betroffenen aus seinem Bekanntenkreis berichten. Da ist es schon gut zu wissen, was man tun kann oder wie den Patienten an der Uniklinik geholfen werden kann. Nach einem stark verkürzten Medizinstudium im Rahmen eines Vortrages mit dem Titel „Eine spannende Reise durch unseren Körper“ von Professor Topp und seinem Kollegen Professor Voelker waren unsere Fünftklässler dann bereit für den Notfalleinsatz.

Unter Anleitung von Frau Franzek und zum Rhythmus von „Yellow Submarine“ wurde ein älterer Herr mit Sonnenbrille von unseren engagierten Schülern reanimiert, weil sein Herz stehengeblieben war. Auf einem Bildschirm konnte man dabei genau sehen, ob man genügend Druck auf den Brustkorb ausübt und in ausreichender Geschwindigkeit pumpt. Das war ganz schön anstrengend, aber unser Patient hat überlebt!

Im Krankenhaus wurde dem Patienten dann von unseren Jung-Chirurgen und -Chirurginnen erstmal über einen echten Katheter Kontrastmittel in die Herzkranzgefäße gespritzt, um die verengte Stelle im Röntgenbild ausfindig zu machen. Dann konnte vorsichtig ein biegsames Drahtröhrchen  in das verschlossene Gefäß eingeführt werden. Durch Aufpumpen wurde der Katheterdraht schließlich geweitet, das Blut floss wieder in die wichtigen Herzkranzgefäße und der Patient war gerettet! Alle hatten mitgeholfen, aber wir waren am Ende doch froh, dass unsere Patienten nur  Plastikpuppen waren, die nicht wirklich auf unsere Hilfe angewiesen waren.

Für den spannenden Einblick in den Klinikalltag und die tolle Betreuung durch Frau Franzek, Herrn Voelker und Herrn Topp wollen wir uns nochmal sehr herzlich bedanken!