"Labor-Mörder" erfolgreich überführt

19. Oktober 2018

Besuch im Virchow-Zentrum

Winzige Mengen an Erbsubstanz reichen heute aus, um Verbrechen aufzuklären - aber wie funktioniert das eigentlich genau? Dazu muss zunächst die DNA sogenannter Short Tandem Repeats mit Hilfe einer Polymerase-Ketten-Reaktion (PCR) vervielfältigt werden. Proben verschiedener Verdächtiger, sowie die Proben vom Tatort werden dann durch Gelelektrophorese zu Bandenmustern aufgetrennt und mit Hilfe eines Farbstoffes sichtbar gemacht. Klingt kompliziert? Nicht für unsere Schüler des biologisch-chemischen Praktikums und der Jufo-Arbeitsgruppe! Alle fünf Gruppen haben es geschafft, den Täter des gemeinen "Labor-Modes" unter vier Verdächtigen zu finden und anhand des genetischen Fingerabdrucks zu überführen. Dabei lernten wir im Virchow-Schülerlabor moderne Geräte und Methoden kennen und bekamen auch Einblicke in aktuelle Forschung und ethische Fragen auf dem Gebiet der Genetik.