Medienseminar 2017: Kamerasprache, Licht, Ton und gelungene Interview-Szenen

20. November 2017

Wir waren wieder mit dabei: in einem mittlerweile jährlich stattfindenden Medienseminar der Hanns-Seidel-Stiftung für Schüler/-innen der Oberstufe wurden wir wieder von fachkundigen Experten betreut. Diesmal waren als Referenten aus Berlin und Nürnberg angereist Clifford Fullerton, Senior Media Producer, der Kunden im Bereich Video und audiovisuelle Informationsvermittlung aus verschiedenen Bundesministerien betreut und Malte Burdekat, Dozent an der Technischen Georg-Simon -Ohm-Hochschule Nürnberg, im Bereich Kommunikations- und Medientheorie, Mobile Reporting, Videojournalismus.

Bei dem dreitägigen Seminar im Kloster Banz wurden zunächst theoretische Inhalte von Kamerasprache, Licht, Ton und Interview-Szenen vermittelt, bevor sich die Schüler/-innen in Kleingruppen mit Stativ und einem Rucksack voll Kamera-Equipment selbst an die praktische Arbeit machten, um eine 90-Sekunden-Videoreportage zu drehen. Die Schnittplätze, ausgestattet mit apple-Rechnern und Adobe Premiere boten ausreichend Speicherplatz. Interessant war es auch, die kurze Dokumentation mit Off-Text zu bereichern. Auch dazu hatten die Profis hilfreiche Tipps auf Lager.

Britta Habersack