P-Seminar goes digital: „Tour de Veits“

13. Mai 2023

Nach einem Jahr Ideenfindung, Planung und Ausführung war es am 23.10.2022 so weit: Das P-Seminar „Faces and Places“ stellte sein Projekt, die „Tour de Veits“, vor. Ziel der knapp einjährigen Projektarbeit war die Erstellung eines Kulturwegs durch den Ort Veitshöchheim mit verschiedenen Stationen, an denen jeweils digitale Informationen abrufbar sein sollten. Unser Ansprechpartner für die digitale Präsentation war Herr Rott von der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt, der für unser Vorhaben die bereits von vielen Museen und Kulturschaffenden verwendete App „Actionbound“ vorschlug.

Das „fertige Produkt“ unserer Projektarbeit steht nun seit Ende Oktober 2022 der Öffentlichkeit zur Verfügung. Es handelt sich um eine Erkundungstour zu einigen bekannten (und manchen weniger bekannten) Orten in Veitshöchheim, deren Vergangenheit und Gegenwart wir „zum Sprechen“ gebracht haben. Einige der Stationen haben wir anlässlich des „Stapellaufs“ unserer App bei einem geführten Rundgang im vergangenen Oktober live vorgestellt: Den Bahnhof, das Rathaus, den Hofgarten und das Jüdische Kulturmuseum (siehe Bilder). Weitere Stationen führen unter anderem an den Main, zur Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau und nach Gadheim, zum Mittelpunkt der EU.

Wer sich auf das Konzept von „Actionbound“ einlässt und an den Stationen durch Anhören und Lesen der Infotexte Wissenswertes erfahren hat, kann jeweils im Anschluss den Quizteil zu jeder Station absolvieren. Dabei handelt es sich um Fragen und Aufgaben, mit denen man Punkte sammeln kann. Somit eignet sich die „Tour de Veits“ nicht nur für Ausflüge und Sonntagsspaziergänge, sie lässt sich auch spielerisch für „Schnitzeljagden“ oder „Ortsrallys“ einsetzen. Am Ende haben Teams oder Teilnehmer:innen die Möglichkeit, ihren Punktestand miteinander zu vergleichen und die Sieger:innen zu küren.

Mittlerweile ist die „Tour de Veits“ über die neue Veitshöchheim-App (Rubrik „Freizeit und Erholung“, siehe Screenshot) allgemein zugänglich und bespielbar. Um unseren digitalen Guide zu nutzen, bedarf es lediglich eines Smartphones. Über den Link gelangt man zur Plattform Actionbound (Benutzung gratis) und direkt weiter zum „Bound“. Dieser lässt sich herunterladen, sodass die Erkundungstour anschließend auch im Offlinemodus unternommen werden kann.

Sowohl während der Erarbeitung als auch bei der Präsentation konnten alle Seminarteilehmer:innen ihre individuellen Interessen und  einbringen, wobei wir stets als Gruppe zusammengearbeitet haben. Ein wichtiger Teil dieser Gruppe waren unsere Kursleiter Frau Ellinger und Herr Dr. Bach, ohne welche dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre. Ein besonderer Dank für die Unterstützung gilt, im Namen von uns Schülern, ihnen wie auch Herrn Rott, der die technische Umsetzung erst möglich machte. Außerdem möchten wir uns bei Frau Dr. Edelmann und Frau Reichert-Südbeck, beide von der Gemeinde Veitshöchheim, für ihre Mithilfe bedanken.

Für das Seminar: Albert Oestemer

P.S.: Auch wir wollen unseren Dank an dieses kreative Seminarteam anschließen: Ihr wart eine tolle Truppe – es hat uns viel Spaß gemacht eure Arbeit zu begleiten!

Rainer Bach und Irmgard Ellinger