Preisverleihung des 70. Europäischen Wettbewerbes

05. November 2023

Am Montagmorgen, den 10. Juli, sind meine drei Klassenkameraden der Einführungsklasse 10e des Gymnasiums Veitshöchheim, Lea Mader, Jan Reiniger und Antonio Grieco, unsere Deutschlehrerin Frau Paulics und ich in den Zug nach München eingestiegen. Ungewöhnlich, nicht wahr? Unser Zielort war die Allerheiligen-Hofkirche in der Nähe der Münchner Residenz. Hier fand die Preisverleihung des 70. Europäischen Wettbewerbs mit dem Thema „Europäisch gleich bunt“ statt. Wir durften daran teilnehmen, da wir mit unserem Beitrag „Stammtisch im Goldenen Hahn“ in der Kategorie „Jeder Mensch ist ganz normal anders“ einen Bundespreis gewonnen hatten.

Nach einigen einleitenden Worten durch die Verantwortlichen des Wettbewerbs und ein paar Worten des Kultusministers Michael Piazolo sowie des Staatsministers Florian Herrmann hat die Prozedur begonnen. Es wurden zunächst die Gewinner der bayrischen Grundschulen und  der Realschulen geehrt. Daraufhin folgte die Ehrung der Gewinner von Bundespreisen der bayrischen Gymnasien. Die Urkunden wurden uns abwechselnd durch den Staatsminister und den Kultusminister überreicht. Unseren gewonnenen Preis, jeweils einen Büchergutschein, einen Gelbetrag von 50€ für unsere Gruppe und eine Teilnahme an einem Seminar des „Europahauses Bad Marienberg“ (sehr empfehlenswert und hat uns sehr viel Spaß gemacht), haben wir ebenfalls vor Ort erhalten.

Nach der eigentlichen Veranstaltung und der Möglichkeit eines Fotos mit Herrn Piazolo sind die Anwesenden in den Kabinettsgarten direkt neben der Allerheiligen-Hofkirche gegangen, wo es Häppchen und Getränke gab. Nach einiger Zeit im Sonnenschein und einem Gespräch mit einem der anderen Gewinner, den wir im Laufe des Seminars kennengelernt hatten, sind wir mit dem Zug zurück nach Würzburg gefahren. Diesen Tag werden wir so schnell nicht mehr vergessen! An dieser Stelle möchten wir uns bei unserer Deutschlehrkraft für ihr Engagement bedanken. Ohne dieses wäre der Preis nicht denkbar gewesen. Vielen Dank hierfür!

Frau Paulics hat neben uns auch noch anderen Teams zu einem Sieg auf Landesebene verholfen. Aus der Klasse 10e sind es noch folgende Schüler*innen: Josefina Blaum, Luna Gerstner, Zoe Korzynietz, Santana Schiefer, Yonathan Hailu, Maja Efinger, Hannah Golla, Jacqueline Schmitt und Moritz Weise. Aus der Klasse 5a sind es Hannes Bender, Emma Lehner, Samuel Schmid und Emily Wilms.

Falls Sie weitere Fragen zum Europäischen Wettbewerb oder den Gewinnern haben, empfehle ich Ihnen auf der Website vorbeizuschauen, auf der Sie auch unseren ausgezeichneten Beitrag „Stammtisch im Goldenen Hahn“ finden können. Viel Spaß beim Lesen!

von Nils Stuhlmann