Spielend Französisch gelernt

18. Januar 2023

Am Donnerstag, 12. Januar, hieß es für die Lateiner aus den 7. Klassen „Info-Französisch“ auf dem Vertretungsplan. Das klang ziemlich trocken, wurde dann aber sehr spannend und kurzweilig, weil Adrien Cauchois vom Partnerschaftsreferat des Bezirks Unterfranken – ein waschechter Franzose aus Caen - mit den Kindern auf spielerische Art und Weise eine Anfangsstunde Französischunterricht gehalten hat, in der viel gelacht, gewetteifert, nachgeplappert und geklatscht wurde, wie man auf den Fotos sehen kann.

Zunächst stellte er sich vor und animierte die Schüler*innen einen großen Schaumstoffwürfel im Kreis herumzureichen. Zu der Musik Alors on danse des belgischen Sängers Stromae ging es immer so im Kreis, bis Adrien die Musik anhielt. Dann musste derjenige, der den Würfel gerade hielt, würfeln und je nach Augenzahl etwas über sich selbst sagen. Die 1 war beispielsweise „Je m’appelle… Helena“, die 2 „Je viens de … Rimpar“, die 3 „J’ai ...12 ans“, die 4 „Je vais … bien/ mal», die 5 « J’aime … faire du tennis“ und die 6 Bingo, d.h. man musste alle 5 Sätze auf einmal aufsagen, was die Schüler*innen sehr gut hingekriegt haben. Ihre Klassenkamerad*innen belohnten sie dafür mit viel Applaus.

In einem zweiten Spiel stellte Adrien zunächst „transparente“ Wörter vor, also Begriffe, die im Deutschen und Französischen ähnlich sind: banane, taxi, orange, usw. Er legte dann ein Spielfeld in der Mitte des Stuhlkreises ab, auf dem alle zuvor eingeführten transparenten Wörter abgebildet waren. In zwei Teams, Team Baguette und Team Croissant, mussten jeweils ein/e Schüler/in gegeneinander antreten, einen von Adrien ausgewählten Begriff auf dem Spielfeld zeigen und dazu richtig auf Französisch aussprechen. Pas de problème! Das hat prima geklappt!

Zum Schluss fragte Adrien die Lateiner noch, ob sie schon mal in Frankreich waren oder hinfahren möchten (großes Echo), welche clichés über Franzosen und Deutsche sie kannten und ob sie sich vorstellen könnten im kommenden Jahr Französisch zu wählen. Insgesamt 10 Schüler*innen meldeten sich hier. Es wäre super, wenn diese dabei bleiben würden, dann gibt es nämlich im kommenden Schuljahr wieder eine Sprachlerklasse Französisch! Vive le français et vive l’amitié franco-allemande!

Ein ausführlicher Bericht ist auch im Veitshöchheim-Blog von Herrn Gürz zu lesen. Merci monsieur!

Freiwilligendienstler-adrien-cauchois-machte-achtklasslern-des-gymnasiums-veitshochheim-franzosisch-als-dritte-fremdsprache-schmackhaft

Karin Steck