Trotz Corona: Tutorenschulung im Haus

13. Juli 2020

Da wegen Corona unsere bewährte dreitägige Tutorenschulung in Miltenberg leider abgesagt werden musste, stellte sich die Frage, wie bereiten wir die neuen Tutoren/-innen für das kommende Schuljahr auf ihre Aufgaben vor? Drei fünfte Klassen sollen wieder von Tutorenteams betreut werden. Die Aufgaben sind vielfältig und reichen von der Begrüßung am 1. Schultag, Schulhausrallye, Begleitung der Kennenlernfahrt und Nikolausüberraschung bis hin zur Organisation des Kuchenverkaufs, mit dessen Einnahmen neue Schulshirts als Geschenke für die Fünftklässler*innen angeschafft werden.
In Kooperation mit der Fachstelle für Jugendarbeit und Schule der Diözese Würzburg kamen am 8. und 9. Juli vier Teamer ins Haus, um an zwei Nachmittagen von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr unter Einhaltung des hausinternen Corona-Hygienekonzepts und zusammen mit vier Lehrkräften freiwillige Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe anzuleiten.

Dabei ging es um pädagogische Fragen „Wie bekomme ich eine laute Klasse leise?“ „Wie kann ich ein Kind motivieren, beim Spiel mitzumachen?“, aber auch um Abgrenzung von Aufgaben, Projektplanung und das Verhalten in sozialen Netzwerken, z.B. Weshalb dürfen wir die Klasse nicht über WhatsApp einladen? Auch einige geeignete Spiele in „Corona-Version“ konnten ausprobiert werden.

Eine Tutorensprecher*innenwahl hat stattgefunden und erste Pläne für das neue Schuljahr wurden geschmiedet.

Wir wünschen den neuen Tutoren/-innen viel Freude bei ihrer Arbeit.
Hk, 13.07.2020