Ukraine-Spendenaktion am Gymnasium Veitshöchheim

07. April 2022

Wie kann man in dieser Zeit helfen?

Schüler*innen der SMV, der Klassen 5b und 7a sowie des Arbeitskreises „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ haben in den letzten Tagen 2.850,- € Spenden für die Ukraine an unserer Schule gesammelt.

Dabei teilte sich die Spendenaktion in vier Teile auf: In der Aula konnten von Mittwoch bis Freitag (30.03. - 01.04.) an zwei Ständen Schokolade (5b) und Lose (AK SoR SmC) gekauft werden. Auch Direktspenden waren eine Option. Besonders geholfen hat dabei der Fünftklässler Adrian Beidinger, welcher die Plakate der Stände designte. In der darauffolgenden Woche konnte außerdem von der Klasse 7a mittels Vortragens auswendig gelernter Gedichte in allen Mittel- und Unterstufenklassen eine weitere große Spendensumme erzielt werden.

Die Spenden kommen dem Würzburger Verein Mrija e. V. zugute, der sie dazu verwendet, wichtige Medikamente zu kaufen und diese in die Ukraine zu transportieren.

Die SMV bedankt sich herzlich bei allen, die diese Aktion ermöglicht und unterstützt haben. Großer Dank gilt natürlich der gesamten Schüler-/ und Lehrerschaft, dem schulischen Personal sowie dem Elternbeirat unserer Schule, die mit ihren Spenden notleidenden Menschen der Ukraine helfen.

Falko Schmitt, Schülersprecher