Vorlesewettbewerb Französisch der 6. Klassen

02. Mai 2022

Vorlesewettbewerb Französisch in der 6. Klasse

Eigentlich war es ja schon fast Tradition geworden, dass am Gymnasium Veitshöchheim ein schulinterner Vorlesewettbewerb im Fach Französisch in der 6. Jahrgangsstufe stattfindet. Jedoch hatte uns Corona die letzten zwei Jahre einen Strich durch die Rechnung gemacht. In diesem Jahr konnte die Französischgruppe von Frau Anderson zumindest klassenintern einen Wettbewerb abhalten.

Der Vorlesewettbewerb fand am 08.04.22 am Freitag vor den Osterferien statt. Bereits im Vorfeld stellten alle Schülerinnen und Schüler der 6bc an einem von drei zur Auswahl stehenden Texte ihr Können unter Beweis. Dabei qualifizierten sich sage und schreibe acht von 21 Schülerinnen und Schüler für die Endrunde!

Aufgeregt waren sicherlich alle acht Kandidatinnen und Kandidaten, denn sie hatten nun die Aufgabe, einen unbekannten französischen Text möglichst fehlerfrei, flüssig, mit Betonung und französischer Intonation vorzulesen - eine besondere Herausforderung, da sie gerade einmal seit einem halben Jahr Französisch lernten.

Alle Finalisten beeindruckten durch einen gelungenen Beitrag, so dass es für die Jury, die aus Frau Lehner, der Lehrwerkerin Frau Rapp, Luisa Geyer und Jakob Riegel (beide Q11) bestand, ganz schön schwierig war, die besten Leser oder Leserinnen zu ermitteln. Mit großer Spannung erwartet, gab die Jury nach einer eingehenden Beratung die Platzierungen des Wettbewerbs bekannt: Den ersten Platz erreichte Tabea Krämer, den zweiten Platz Samuel Hummel und den dritten Platz Jakob Bleifuß.

Als Preis bekam die Siegerin eine auf das Lehrbuch abgestimmte Lektüre und etwas Süßes. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde sowie französische Süßigkeiten wie „Les bêtises de Cambrai“. Zudem backte die Klasse Crêpes als einen gemütlichen Übergang in die Osterferien.

Yvonne Anderson