Zertifikatsübergabe im Gymnasium Veitshöchheim

11. Juli 2022

Und wieder ein voller Erfolg: „Schüler helfen Schülern“ – im 9. Jahr in Folge!

Schulleiter Dr. Bernhard Brunner dankte heute den Helferschülerinnen der 10. Jahrgangsstufe und der Q 11 sehr herzlich für ihren außerordentlichen ehrenamtlichen Einsatz für ihre jüngeren Mitschüler und Mitschülerinnen. „Es sind Menschen wie Ihr, die in Zukunft in unserer Gesellschaft dringend gebraucht werden und auf die unsere Gesellschaft aufbaut!“ lobte Dr. Brunner die anwesenden Ausgezeichneten und übergab ihnen feierlich ihre Zertifikate, die ihre Helfertätigkeit bestätigen: geehrt wurden Leonie Fritsch (Q 11), Luisa Schneider, Marie Popp (beide 10. Jahrgangsstufe), Maria Schömig und Luisa Geyer (beide Q 11; Anastasiya Sidelnyk (Q 11, heute verhindert) erhält ihr Zertifikat demnächst).

Ein Schuljahr lang hatten sich insgesamt 9 HelferschülerInnen (2 Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe, 5 Schülerinnen der Q 11 sowie zwei Abiturienten) einmal pro Woche unentgeltlich  eine Stunde lang in ihrer Freizeit mit Schülerinnen und Schülern der Unterstufe in der Schule getroffen, um ihnen einzeln in unterschiedlichen Fächern mit kompetentem fachlichen Rat und einfühlsamem „Coaching“ zur Seite zu stehen und ihnen so zu helfen, ihre – auch eventuell pandemiebedingt entstandenen – Lücken zu schließen und Defizite zu beseitigen.

Für dieses außergewöhnliche soziale Engagement sprach auch Projektleiterin Kirsten Hummel allen helfenden Schülerinnen und  Schülern ein von Herzen kommendes Dankeschön aus. Es sei (leider) nicht mehr selbstverständlich, seine Zeit und seine Fähigkeiten für andere einzusetzen, umso mehr gebührt den HelferschülerInnen ein sehr herzlicher Dank und große Anerkennung der Schulfamilie. Bereits vor Ende ihrer Schulzeit kurz vorm Abitur erhielten die beiden Schüler der Q 12, Magnus Wetzel und Oliver Fieder, ihre Zertifikate aus der Hand von Dr. Brunner sowie eine kleine Aufmerksamkeit von Frau Hummel. Beide waren trotz der Vorbereitung aufs Abitur im 4. (Magnus) bzw. 3. Jahr in Folge (Oliver) als Helfer enorm aktiv – auch ihnen gehört unsere Hochachtung vor dieser Leistung und ein lieber Dank dafür!

Besonders hervorzuheben ist auch der Einsatz unserer amerikanischen Austauschschülerin Martine Ferrency (Q 11), die sich wie selbstverständlich sofort als Helferin gemeldet hatte - für ihre Muttersprache Englisch. Sie flog bereits am Montag nach den Pfingstferien wieder zurück nach USA und bekam ihr Zertifikat daher schon zuvor, am 30.05.2022, von Dr. Brunner überreicht.

Es bleibt zu hoffen, dass sich auch im nächsten Jahr, wenn 10jähriges Jubiläum gefeiert werden soll, möglichst viele so hilfsbereite ältere Schüler und Schülerinnen finden, die den „Kleinen“ uneigennützig helfen und das Projekt weiter mit Leben füllen!

Als kleine Anerkennung gab es übrigens für alle Pizza und Kuchen – es macht Spaß bei „Schüler helfen Schülern“ dabei zu sein!