Prüfungskultur Innovativ - Neue Wege in einer digitalisierten Welt

Pionierarbeit in Sachen Leistungserhebungen darf unsere Schule seit dem Schuljahr 2021/22 im Rahmen des Schulversuchs „Prüfungskultur innovativ“ leisten. Dieser wird von der Stiftung Bildungspakt Bayern gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus an jeweils ausgewählten Gymnasien, Realschulen und Mittelschulen durchgeführt. Im Zentrum des Schulversuchs „Prüfungskultur innovativ“ steht die Entwicklung und Erprobung digital gestützter Aufgabenformate, die kooperative und kreative Herangehensweisen auch in Prüfungssituationen erlauben. Die Aufgabenformate fördern das fächerübergreifende Lernen und bilden dabei insbesondere diejenigen Kompetenzen ab, die junge Menschen für Studium, Beruf und ihr Leben in einer digitalisierten Welt brauchen.

Umsetzungen im Schuljahr 2021/2022

Eine sehr positive Zwischenbilanz kann nach einjährigem Bestehen des Schulversuchs „Prüfungskultur innovativ“ am Gymnasium Veitshöchheim und dem erfolgten Zwischenbericht im Tagungszentrum Himmelspforten gezogen werden. Unter Anwesenheit von Frau Staatssekretärin Stolz und der Ministerialbeauftragten für Unterfranken, Frau Zeyer-Müller, überzeugte das Team aus Veitshöchheim die anwesenden Gäste aus München durch die Präsentation ausgewählter Beispiele einer neuen, alternativen und digitalisierten Prüfungskultur, die sich längerfristig nun auch an unserem Gymnasium etablieren kann. Wir sind gespannt auf das kommende Schul- und Projektjahr und freuen uns, als Multiplikator- und Modellschule weiterhin an der Spitze einer neuen, modernen Prüfungskultur stehen zu dürfen.

Das Team unseres Projekts „Prüfungskultur innovativ“ besteht aktuell und im kommenden Jahr aus

• StD Gunnar Leuner (Physik)
  • OStRin Simone Eisenmann de Navarro (Spanisch)
  • StRin Dr. Iljana Zähle (Mathematik)
  • StR Patrick Freudenberger (Projektleitung, Deutsch)

Erste neue, innovative Ansätze der Prüfungs- und Leistungskultur konnten im Schuljahr 2021/22 bereits durchgeführt werden, wobei einige der aufgearbeiteten Projekte voraussichtlich im kommenden Schuljahr auch als neue Leistungsformate implementiert werden können.

Deutsch, Jahrgangstufe 07 und 10

Verschiedene Ansätze zur Umsetzung kleiner und großer Leistungsnachweise konnten eruiert werden; dabei fokussierte sich die Jahrgangstufe 10 auf das Erstellen von Explainity-Videos zu ausgewählten Dramentexten mitsamt den dazugehörenden organisatorischen Arbeiten wie Recherchieren, Drehbuch schreiben, technisches Umsetzen des Videodrehs und abschließendes Schneiden und Überarbeiten der Produkte.

In der Jahrgangstufe 07 wurde derweil zweigleisig gefahren: Neben dem Erstellen von digitalen Collagen zur Schilderung mit PowerPoint und Word als kleiner Leistungsnachweis erfolgte hier auch die Substituierung der vierten Schulaufgabe als "erweiterte literarische Präsentation". Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler nach eigener Themen- und Buchauswahl zunächst Informationen recherchieren, bevor sie diese dann reduzierten, aufbereiteten und in einen digital gestützten Vortrag umformten. Diese Vorträge bildeten dann gemeinsam mit der Erarbeitung und der PowerPoint-Präsentation die Bewertungsgrundlage.

Spanisch, Jahrgangstufe 10

Im Fach Spanisch drehten die Schülerinnen und Schüler als kleine Leistungsnachweise – anstelle von Stegreifaufgaben oder Referaten – über das Schuljahr hinweg Videos zu verschiedenen Alltagsthemen wie Familie, Hobbys, Schule, Wohnort oder Lieblingsessen. Neben der Note erhielten die Jugendlichen für jeden Beitrag ein ausführliches schriftliches Feedback und schließlich wurde ein Teil der Videos auch an unsere Partnerschule in Barcelona sowie eine Deutsche Schule in Argentinien geschickt, die Interesse an einer Zusammenarbeit signalisiert hatte, was die Motivation noch einmal steigerte. Außerdem wurde die dritte Schulaufgabe in dieser Klasse durch eine Portfolioarbeit ersetzt, die die Klasse systematisch durch das ganze Schuljahr begleitete. Zu jedem neu erarbeiteten Thema verfassten die Schülerinnen und Schüler einen persönlichen Text („Meine Schule“, „Meine Wohnung“, „Mein Tagesablauf“, etc.). Diese Texte wurden dann korrigiert, überarbeitet und kurz vor den Pfingstferien gesammelt in einem PDF-Dokument abgegeben. Immer wieder wurden dabei auch kleine Einheiten zur Erweiterung der digitalen Kompetenz eingebaut, wie beispielsweise die sinnvolle Nutzung von Online-Wörterbüchern und Übersetzungsprogrammen, die Verwendung der Korrekturfunktion in Word-Dokumenten oder grundlegende Regeln für die Gestaltung eines übersichtlichen, ansprechenden Layouts. Eine Ergebnispräsentation ausgewählter Videos kann auf der Seite der Spanisch-Fachschaft eigensehen werden.

Physik, Jahrgangstufe 8

Besondere Aufmerksamkeit erregte die Umsetzung eines innovativen Prüfungsformats im Fach Physik, wobei hier ein großer Leistungsnachweis durch ein Experiment mit digitalem Ergebnisprotokoll ersetzt wurde. Der Lernenden untersuchten dabei das Spannverhalten einer Feder und dokumentierten dieses, bevor ein theoretischer Fragenteil die Schulaufgabe abrundete. Aufgrund seiner Authentizität wurde das Projekt auch auf der Zwischentagung in Kloster Himmelspforten durch drei Schülerinnen und Schüler der beteiligten 8. Klasse vorgestellt.