Fairtrade School

In Deutschland gibt es über 600 „Fairtrade Schools“! Seit November 2018 ist unser Gymnasium Veitshöchheim eine davon. Wir wollen den Fairen Handel an unserer Schule voranbringen, da wir die Grundsätze des Fairen Handels unterstützen wie z.B. eine gerechte Bezahlung der Arbeiterinnen und Arbeiter, die Ablehnung von ausbeuterischer Kinderarbeit oder die Unterstützung von sozialen Projekten durch die Fairtrade Prämie.

Deshalb werden an unserer Schule regelmäßig faire Produkte verkauft, im Unterricht wird der Faire Handel in unterschiedlichen Jahrgangsstufen sowie Fächern thematisiert und ein Schulteam organisiert Schulaktionen zum Fairen Handel.

Schulteam "Fairantwortung"

Das Schulteam organisiert und koordiniert Schulaktionen zum Fairen Handel, die möglichst viele Mitglieder der Schulgemeinschaft erreichen sollen. Auch kümmert sich das Schulteam um den Verkauf von fairen Produkten an der Schule.

Gegründet wurde das Schulteam von den SchülerInnen des P-Seminars „Fairtrade macht Schule“, die auch die Kriterien für das Erreichen des Zertifikats einer Fairtrade Schule erarbeiteten. Nachdem diese Schüler die Schule nach dem Abitur verlassen haben, formierte sich das Schulteam neu.

Die aktuellen Mitglieder des Schulteams sind:

• Antonia Frank, Anna Genzel, Peter Hecht, Lara Krafft, Annika Muth, Nils Oehrlein, Albert Oestemer, Jakob Riegel (Schülerinnen und Schüler)
  • Frau Dr. Katja Demuß, Frau Barbara Wicht (Eltern)
  • Frau OStRin Keil
  • Schulleiter Herr OStD Brückner