Umwelt-AK

Umweltschutz und Umweltbildung lässt sich aus unserer Schule nicht wegdenken und gehören zu unserem Schulprofil. Und doch gibt es noch viel, was wir bewegen können. Wir, der Umwelt-AK, widmet sich dem Umweltschutz und der Bildung zum nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen schon seit vielen Jahren. Unser Umwelt-AK besteht in diesem Schuljahr aus 12 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 - 7, unterstützt durch 3 Kollegiatinnen und Kollegiaten aus der Q12.

Wir betreuen zur Zeit die "Schulwiese", die ganz in der Nähe der Schule liegt. Außerdem werden wir jeden Monat einen Umwelt-Tipp veröffentlichen.

Lesswaste-Tipps

Die Erde hat ein Problem mit Müll und wir wissen nicht mehr, wohin damit. Was bietet sich da besser an, als den anfallenden Müll sinnvoll weiterzuverwerten - also "Upcycling" zu betreiben? Und dazu eignen sich auch Küchenabfälle. Wie können wir anfallenden Küchenabfall sinnvoll weiterverwerten, um weniger Müll zu produzieren?

Unser Umwelt-AK-Tipp für Februar:

Orangen sind nicht nur schmackhaft und gesund, sie erzeugen auch eine Menge Küchenabfälle. Wie du den anfallenden Orangenschalen zu einem zweiten Leben als Orangenreiniger verhelfen kannst, das erfährst zu hier.......

Du brauchst zum Herstellen des Orangenreinigers:

Orangenreiniger_Februartipp

- Schraubdeckelglas (ca 750 - 1000 ml)
- Messbecher
- 0,750 Liter weißer Essig (oder 400 ml Essigessenz)
- 0,250 Liter Leitungswasser --> Verhältnis Essig : Wasser = 3 : 1
- Schale von 7 - 8 Orangen (Zitronen- Limetten- und Grapefruit-Schale geht ebenfalls) --> Du kannst das Glas auch nach und nach befüllen, eben immer dann, wenn Schalen anfallen.

Zubereitung:

Wasche die Orangen gründlich mit Wasser ab und schäle die Orangen so, dass kein Fruchtfleisch mehr an den Schalen hängt.

Nun schichte die zerkleinerten Schalen in das Glas und fülle mit Essig bis zum Rand auf. Bitte achte darauf, dass alle Schalen mit Essig bedeckt sind, um ein Schimmeln der Schalen an der Luft zu vermeiden. Falls das Glas nicht ganz gefüllt ist, beschwere die Orangenschalen beispielsweise mit einem kleinen leeren Glas.

Nun musst du 2 Wochen warten..... dann sie Schalen abseihen und den Reiniger mit Wasser verdünnen.

Am besten füllst du den Reiniger in eine leere Sprühflasche.

Hinweis:
Der Orangenreiniger eignet sich besonders gut zum Entfernen von Kalkflecken in Küche und Bad - also der perfekte Reiniger für Unterfranken.
Deshalb ist er nicht für Natursteine geeignet, da sie aus Kalkstein bestehen und dieser angegriffen werden würde!