CyberMentor - MINT-Förderung für Mädchen

CyberMentor ist Deutschlands größtes Online-Mentoring-Programm für Mädchen in MINT. Schülerinnen der 5. bis 12. Klasse werden ein Jahr von einer persönlichen Mentorin begleitet. Sie soll als Rollenvorbild zu MINT-Aktivitäten anregen und gibt Hinweise zur Studien- und Berufswahl. Um das Online-Mentoring auch an der Schule zu begleiten, gibt es dazu eine MINT-AG für Mädchen.

Wir treffen uns einmal in der Woche online, um Aufgaben eines Wettbewerbs zu bearbeiten und andere MINT-Fragen zu besprechen. Ab und zu schaut auch mal eine Mentorin vorbei und berichtet von ihrem Berufsleben oder von spannender Forschung an der Uni - ein Vorteil unserer neuen digitalen Infrastruktur: Ein Treffen mit den Mentorinnen aus ganz Deutschland (oder sogar aus dem Ausland) ist viel leichter geworden!

Außerdem gibt es ungefähr 3-4 Mal im Schuljahr Mottonachmittage, bei denen wir das Schullabor und manchmal auch die Schulküche unsicher machen.

Schuljahr 2023/2024

Unser erster Mottotag war sehr weihnachtlich! Düfte und Karamel - wer wäre da nicht gern dabei gewesen? Und vor Ostern wollen wir dann noch Eier färben (und Socken!). Nach den Osterferien haben wir den Bau eines Hochbeets geplant - dort sollen dann horizontal und vertikal verschiedene Kräuter wachsen und wir wollen uns im Erdnusanbau versuchen.

Schuljahr 2022/2023

In diesem Jahr ging es um Farben. Von unserem ersten Experimentiertag gibt es hier einen kleinen Bericht.

Schuljahr 2021/2022

In 21/22 stand alles unter dem Motto "Was tun gegen den Hunger?". Wir haben viele Hülsenfrüchte-Rezepte ausprobiert und Experimente rund um diese pflanzlichen Proteinlieferanten gemacht.

Mit unseren Projekten sind wir auch bei der Würzburger Sciencefair sehr erfolgreich gewesen!

Einen Überblick über das Schuljahr gibt es hier.

Interesse? Auch im nächsten Jahr soll es wieder eine MINT-AG geben - die Altersspanne ist aber noch nicht festgelegt! Wenn Du Spaß am Experimentieren und Forschen hast, kannst Du Dich ja einfach schon mal melden!

Ansprechpartnerin und Betreuungslehrerin am Gymnasium Veitshöchheim ist Ulrike Landeck.