„Jugend forscht“ am Gymnasium Veitshöchheim

Arbeitsgruppe 2023/2024

Lust auf Labor? Unsere Jugend-forscht-Arbeitsgruppe ist vor allem für Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse als Vorbereitung für die W-Seminararbeiten in  der Oberstufe gedacht. Natürlich dürfen auch jüngere engagierte Forscher mit guten Ideen mitmachen. Für die experimentellen Arbeiten steht ein sehr gut ausgestattetes Schülerlabor zur Verfügung! Wer mitmachen will, sollte Lust auf eigenverantwortliches Arbeiten, eine ordentliche Portion Neugier und etwas Frustrationstoleranz mitbringen. Oft sind es misslungene Experimente, die dann neue interessante Fragen aufwerfen, deren Lösung zu erforschen sich richtig lohnt!

Unsere emsigen Jungforscher haben mit ihren Arbeiten inzwischen schon mehrere Schulpreise des Regionalwettbewerbs  Unterfranken nach Veitshöchheim geholt.

Ansprechpartnerin und Betreuungslehrerin: Ulrike Landeck

2024: Erstmals in fünf Fachbereichen angetreten und überalle erfolgreich!

In diesem Jahr fand der Regionalwettbewerb am 22. und 23.2. im ICO in Elsenfeld statt und wir konnten uns nach zwei anstrengenden Tagen voller Eindrücke bei der Preisverleihung wieder über tolle Erfolge freuen. Genaueres zu den Arbeiten, mit denen unsere Nachwuchsforscherinnen und Forscher die Jury aus den Fachbereichen Biologie, Geo- und Raumwissenschaften, Chemie, Physik und Arbeitswelt überzeugen konnten gibt es hier.

Wer mehr darüber wissen will, wie es ist, am Wettbewerb teilzunehmen, der findet in der Online-Schülerzeitung einen Bericht.

Wettbewerb 2017

Nachdem wir 2016 mit erstmals einer großen Mannschaft angetreten waren und neben den Regionalsieg in Biologie und einem 2. und 3. Preis in der Chemie auch den Schulpreis gewinnen konnten, war der Grundstein gelegt.

Im Jahr 2017 fand der Regionalwettbewerb der am 9. und 10 März in Schweinfurt bei der ZF Friedrichshafen AG statt. Hier gibt es Eindrücke vom Wettbewerb und genaueres zu den Arbeiten.

Arbeitsgruppe 2017/18

Der Erfolg hat ansteckende Wirkung: Die Interessentenliste für die Teilnahme plötzlich recht lang. Daher gibt es seit dem Schuljahr 2017/18 nun endlich auch eine echte Jugend forscht AG an unserer Schule. Auf dem Regionalwettbewerb in Bessenbach im Frühjahr 2018 waren dann auch starke 12 Arbeiten von unserer Schule vertreten. Hier gibt es Eindrücke und Ergebnisse dieses Events.

Jufos 18/19 (leider nicht vollständig)

Im Schuljahr 2018/2019 gab es dann einen neuen Teilnehmer-Rekord! Insgesamt 26 Schülerinnen und Schüler ab der 5. Jahrgangsstufe arbeiten inzwischen an unterschiedlichen kleinen oder größeren Forschungsprojekten. Oft ist das Finden des richtigen Themas dabei die erste schwierige Hürde, aber im Team fällt uns dann doch meistens bald etwas ein. Die jüngeren Forscherinnen und Forscher haben es natürlich erstmal sehr schwer - um ein bisschen reinzukommen hilft da der Wettbewerb "Experimente antworten" (siehe Fachschaft NuT). Zwei unserer Nachwuchsforscher bekamen für ihre tollen Leistungen und die regelmäßige Teinahme an diesem Wettbewerb in München einen Superpreis abholen (Bericht von der Preisverleihung)!

Beim Jufo-Wettbewerb Ende Februar 2019 waren wir aber auch mit 7 Arbeiten dabei. Eindrücke und Ergebnisse von diesem Ereignis gibt es hier.

2020: Zum 2. Mal den Schulpreis geholt! Super!

Der  Regionalwettbewerb "Jugend forscht" fand vom 20.-21.02. 2020  in Hassfurt statt und wir waren mit sieben tollen Forschungsarbeiten aus den Fachbereichen Biologie und Chemie dabei. Auf das Ergebnis sind wir alle sehr stolz! Genauere Informationen dazu gibt es hier.

Online-Wettbewerbe 2021 und 2022

Trotz der durch Corona erschwerten Bedingungen haben wir uns vom Forschen nicht abhalten lassen! Durch die Kooperation mit dem Schülerlabor am FKG haben wir den Gaschromatographen und die HPLC dort zum "Glühen" gebracht, um antibakteriell wirksames Methylglyoxal in Honig und den krebshemmenden Stoff in der Kapuzinerkresse aufzuspüren. In unserem Labor ließen wir vor allem Bakterien (in verschlossenen Petrischalen!) wachsen. Schon mal über das viele kleine Münzgeld im Portmonnaie aufgeregt? - Es hilft dabei gesund zu bleiben! Auf der Suche nach umweltfreundlichen Beizmethoden für Getreide und einem Schneckenrepellant wurden andere Forschungsarbeiten kurzerhand in "Heimlabore" verlegt. Die Arbeiten wurden 2021 am 25.02. zum ersten Mal ONLINE präsentiert-eine besondere Herausforderung... Informationen zu den Arbeiten und Ergebnissen gibt es hier.

Im Jahr 2022 bekamen wir- trotz erneuter Corona-Einschränkungen Unterstützung von der Universität, für die wir sehr dankbar sind. Weil die Jury sich zwischen den beiden Biologieprojekten von Marle Bösl (10c) zur antikanzerogenen Wirkung von Kapuzinerkresse und Sophia Schnabel (Q11) zum Lutein in Tagetespflanzen im Klimawandel nicht entscheiden konnte hat sie schließlich beiden den 1. Preis im Fachbereich Biologie zuerkannt. Sie durften damit am Landeswettbewerb teilnehmen, wo sie mit Sonderpreisen ausgezeichnet wurden.

Außerdem konnte auch ein Ehemaliger bei der Jufo-Jury im Fachbereich Physik punkten. Frederik Böhme (Abi 2021) hat mit seiner Arbeit zur Straßenbeleuchtung durch Fahrtwind im Fachbereich Physik den 2. Preis gewonnen.

Genauere Informationen zu den Forschungsarbeiten gibt es hier.

2023 - In der Biologie kommt keiner vorbei

Auf dem diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend forscht wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Schule mit Preisen für ihre Forschungsarbeiten ausgezeichnet, allen voran Marlene Bösl aus der Q11, die schon zum zweiten Mal Regionalsiegerin im Fachbereich Biologie wurde.

Genaueres zu den Ergebnissen und den Arbeiten sowie zu unseren Wettbewerbstagen gibt es hier.