Ausstellungen

Eine Auswahl verschiedener Ausstellungen, die die Fachschaft Kunst vor kurzem zeigte oder gerade plant und bald durchführen wird, soll im Folgenden vorgestellt werden:

Ausstellungen im Schulhaus

Die Kunstlehrerinnen stellen regelmäßig Schülerarbeiten im Schulhaus aus. Auf dem Foto zu sehen sind z. B. griechische Vasen, Technik Wachskreide und Wasserfarbe der 6. Jahrgangsstufe sowie ein Beispiel politischer Plakate (hier „survival“), Q12. (beide Leitung: Marei Lehner)

Ausstellungen der W-Seminare

• "Die Entfremdung des Menschen in der Kunst des 20. Jahrhunderts und heute" (Leitung: Britta Habersack)
  • "Kunst in Veitshöchheim damals und heute" – eine Ausstellung des Gymnasiums mit Künstlern/-innen vor Ort im Haus der Begegnung. (Leitung: Britta Habersack)

Ausstellungen der P-Seminare

• „Alt trifft Jung“: Kunst im Seniorenstift zeigte das P-Seminar, (Leitung: Marei Lehner)
  • Die Abendaufführung des P-Seminars "Freiheit" zum 9. November zeigte Performance – Fotos – Video – Tanz. (Leitung: Britta Habersack)
  • “in silva“: Das P-Seminar landart führte durch den Wald und zeigte Arbeiten, die im Rahmen des Projekts vor Ort entstanden. Es erschien ein Ausstellungskatalog. (Leitung: Berit Holzner)

Fächerübergreifende Jahresprojekte:

• „Bio trifft Kunst“ war ein fächerübergreifendes Jahresprojekt, an dem sich alle Klassen und Jahrgangsstufen beteiligten und zusammen mit der Fachschaft Biologie eine Ausstellung erarbeiteten, die sich über das ganze Schulhaus erstreckte. Im Rahmen dessen entstand die Gestaltung des Trinkwasserbrunnens. (Leitung: Berit Holzner)

• Modelle für die Gestaltung des Kardinal-Faulhaber-Platzes entwickelte der Pluskurs Architektur der Oberstufe. Die Modelle wurden im Foyer des Würzburger Rathauses gezeigt. (Leitung: Berit Holzner)
  • Zum zweiten Mal beteiligen sich die 10. Klassen an der Würzburger Aktion „Würzburg liest ein Buch“. Dabei erhielten die beteiligten Klassen zwei Preise.

• Das Kunstadditum stattet eine neueröffnete Würzburger Arztpraxis mit großformatigen Bildern aus. (Leitung: Marei Lehner)
  • Das P-Seminar "Illustration" zeigt die Ausstellung "Ach Mensch" im Einraum-Atelier in Würburg. (Leitung: Marei Lehner)