MUT

MUT ist die Abkürzung für „Miteinander Umgehen Trainieren“. In Jahrgangsstufe 6 führen wir dazu eine dreitägige Fahrt der gesamten Jahrgangsstufe in ein Schullandheim durch, um  ein von Lehrkräften erarbeitetes Programm zur Stärkung des sozialen Umgangs miteinander durchzuführen. Die Module basieren auf pädagogischer Fachliteratur zu Mediation und Konfliktmanagement und beinhalten Themen wie z.B.  Gefühle erkennen und mitteilen, Vertrauen und Kooperation, Selbstbehauptung/Fairness/aktives Zuhören. Die Schüler/-innen sollen ihre Wahrnehmung sensibilisieren, ihre persönlichen Stärken und Schwächen einschätzen und üben, eigene Grenzen zu akzeptieren und zu artikulieren.

Ein Rahmenprogramm mit abwechslungsreichen sportlichen, musischen und spielerischen Aktivitäten rundet diesen Schullandheimaufenthalt ab, der mit ca. 90 Schüler/-innen und sieben bis acht Kollegen/-innen durchgeführt wird.

Britta Habersack