Herzlich willkommen bei der Fachschaft Kunst

Das P-Seminar Schmetterlingsgarten bei der Umsetzung des Konzepts, Q11

In der Fachschaft unterrichten drei Kolleginnen: Frau Berit Holzner (Fachkoordination) und Frau Marei Lehner.

Unterstützt werden wir durch Herrn Uwe Jonath und Frau Frauke Pfeuffer als Aushilfslehrkräfte.

In der Unterstufe wird Kunst doppelstündig, in der Mittelstufe einstündig und in der Oberstufe wieder doppelstündig unterrichtet.

Außerdem leiten wir in der Oberstufe regelmäßig P-Seminare (wie z.B. "Landart", „Verarbeitung“, „Schulhausgestaltung Grundschule“, „Schmetterlingsgarten) und W-Seminare (z.B. "Kunst in Veitshöchheim damals und heute", „Botanische Kunst). Die Ergebnisse werden in Ausstellungen gezeigt.

Beitrag zum Europäischer Wettbewerb zum Thema „Influenced“ Wie beeinflusst das Netz deine Ansichten, deine Entscheidungen und deinen Lifestyle? digitale Bildcollage, Q11

Wir freuen uns, in der Oberstufe die Profilfächer „Architektur“ und „Film- und Mediendesign“ anbieten zu können. Dabei besuchen wir regelmäßig Seminare der Hanns-Seidel-Stiftung mit externen Referenten aus dem Bereich Medien und Hochschule. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können Kunst als Leistungsfach wählen. Außerdem kann man Kunst auch als Colloquiumsprüfung wählen.

Arbeiten im Atelier, Werkraum 2 Stabfiguren für Figurentheater aus Holz, Papier und Tapetenkleister, Jahrgangsstufe 5

Unsere Fachschaft engagiert sich in vielen weiteren Bereichen des Schullebens. So liegen z.B. die Schulkleidung, die Streitschlichter und die Pädagogische Betreuung der Unterstufe in unserer Fachschaft. Wir gestalten mit Kunstprojekten und „art-in-progress“ die pädagogischen Tage mit (z.B. zu den Themen Achtsamkeit, Kommunikation, Gesundheit) und nehmen regelmäßig an Fortbildungen und Tagungen zu fachlichen, pädagogisch-psychologischen und digitalen Themen teil.

Ein Foto zeigt den Lichteinfall in den Modell-Innenraum eines Meditationsraums, Q12

Wir legen Wert auf fundierte Grundlagen in den klassischen künstlerischen Verfahren wie (Druck-)Grafik, Malerei, plastisches Gestalten und Architektur. Haptische und sinnliche Wahrnehmung zu fördern ist uns besonders wichtig.

Sehr spannend ist für uns die Kombination traditioneller Techniken mit neuen Medien, insbesondere Digitalfotografie, Bildbearbeitung und Video. Dazu nutzen wir die SMARTBOARDS in den Fachräumen, die Ausstattung in den Computerräume, die Ausstattung der Fachschaft sowie die mitgebrachten Geräte der Schülerinnen und Schüler.

im eigenen Ton-Brenn-Ofen wurde ein Objekt (Koffer) für das Denkmal „Denkort Deportationen“ gebrannt

Vom Raumangebot profitieren wir im Erdgeschoss von zwei Ateliers für Werken und Arbeiten mit Stein und Holz, denen ein Maschinenraum mit Sägen angeschlossen ist. Ein weiterer Raum dient als Lager für Materialsammlung und Archiv. Dort steht ein Brennofen für Schrüh- und Glasurbrand unserer Tonarbeiten. Die Räume sind mit großzügigen Fensterfronten ausgestattet, mit Werktischen, Werkzeugschränken, Bohrmaschine und Tiefdruckpresse.

Im 2. Stock befinden sich zwei weitere Kunstsäle in Nordausrichtung mit Blick in den oberen Pausenhof sowie ein Kunst- Vorbereitungsraum. In allen Räumen kann mit einem neuen SMARTBOARD unterrichtet werden.

Plakatgestaltung; Mischtechnik und digitale Bildbearbeitung, Q12

Kurze Aufgabenstellungen in Einzel- oder Partnerarbeit wechseln ab mit zeitlich intensiveren Projekten, in denen Verantwortung nach Absprache an Schülerinnen und Schüler übertragen wird. Das soziale Miteinander, persönliche Gespräche und eine ruhige, ausgeglichene Arbeitsatmosphäre, in der sich jede(r) einzelne wahrgenommen fühlt, sind uns sehr wichtig.

Graffitis entwerfen und großformatig im Freien umsetzen wurde in einem Sprayer-Projekt an den Projekt-Tagen möglich

Wir freuen uns über die Erfolge bei der jährlichen Teilnahme am Europäischen Wettbewerb, am internationalen Friedensplakat Wettbewerbs des Lions-Clubs, Malwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken sowie Foto- und Filmwettbewerbe, z.B. crossmedia.

Exkursion ins Städel-Museum Frankfurt zu „Making van Gogh, Q11

Um den Wert und die Wirkung originaler Kunstwerke zu vermitteln, besuchen wir mit Klassen und Kursen regelmäßig Ausstellungen und Museen.