Ausbildungsrichtungen im neunjährigen Gymnasium G9

Das Gymnasium Veitshöchheim wird als Naturwissenschaftlich-technologisches, Sprachliches und Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium geführt.

Erste Fremdsprache ist Englisch ab der 5. Klasse, zweite Fremdsprache Französisch oder Latein ab der 6. Klasse.

Wählt eine Schüler/ ein Schüler Latein, als zweite Fremdsprache, so muss sie/ er sich erst vor dem Eintritt in die 8. Jahrgangsstufe endgültig zwischen den drei Ausbildungsrichtungen entscheiden: Wenn sie/ er dann die dritte Fremdsprache (Französisch) wählt, besucht sie/ er den sprachlichen Zweig.

Wählt eine Schüler/ ein Schüler Französisch als zweite Fremdsprache, kann sie/ er am Ende der 7. Klasse noch zwischen dem naturwissenschaftlich-technologischen und dem Wirtschaftswissenschaftlichen Zweig wählen.

Schülerinnen und Schüler aller drei Ausbildungsrichtungen können ab der 11. Klasse die zweite Fremdsprache durch die spät beginnende Fremdsprache Spanisch ersetzen.