Informationen zur Einführungsklasse

Termine

Informationsabend am Dienstag, den 06. Februar 2024, um 19.00 Uhr, Aula Gymnasium Veitshöchheim

Wir stellen euch und euren Eltern an diesem Abend vor, wie wir in den Einführungsklassen arbeiten und geben euch Informationen zum Stundenplan, zur Fächerwahl, zur Anmeldung und machen am Anschluss einen kurzen Rundgang durchs Schulhaus.

Außerdem werdet ihr Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräfte der aktuellen E-Klasse kennen lernen, und natürlich könnt ihr fragen, fragen ... Einfach vorbeikommen!

Kennenlerntag am Donnerstag, den 22. Februar 2024, von 08.00 -13.00 Uhr

Hier habt ihr die Möglichkeit, mit den Schülerinnen und Schülern der aktuellen E-Klasse ausführlich ins Gespräch zu kommen und euch das Schulhaus zeigen zu lassen.

Bitte meldet euch für den Kennenlerntag mit eurem vollen Namen und der Schule von der ihr kommt per E-Mail an. E-Mailadresse: sekretariat@gym-vhh.bayern.de, Betreff: „Einführungsklasse“.

Zielsetzung der Einführungsklasse

Bereits seit 2009 führt das Gymnasium Veitshöchheim Schülerinnen und Schüler aus anderen Schularten über Einführungsklassen zum Abitur. Erfolgreiche Absolventen eines qualifizierten mittleren Schulabschlusses (z. B. Realschulabschluss, qualifizierter Mittelschulabschluss) können unter bestimmten Bedingungen zu uns wechseln.

Dort werden sie in der „E-Klasse“ ein Schuljahr lang auf die Anforderungen der Qualifikationsphase vorbereitet. Anschließend wechseln sie wie alle anderen Schülerinnen und Schüler in die Qualifikationsstufe (Jahrgangsstufen 12 und 13) und erwerben dann das allgemeinen Abitur.

Schon der erste Jahrgang ehemaliger „E-Klässler“, der am Gymnasium Veitshöchheim 2012 zum Abitur gelangte, hat unter Beweis gestellt, wie gut dieser Bildungsweg gelingen kann. Seitdem stellen ehemalige E-Klässler rund ein Viertel unserer Abiturientinnen und Abiturienten, worauf wir sehr stolz sind.

• der erfolgreich abgelegte Mittlere Schulabschluss,
  • Durchschnitt aus den Noten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik von 2,00 oder besser im Abschlusszeugnis
    oder ein pädagogisches Gutachten der in der Jahrgangsstufe 10 besuchten Schule, in dem die Eignung für den Bildungsweg des Gymnasiums uneingeschränkt bestätigt wird.
  • Da die Einführungsklassen nach Bedarf eingerichtet werden, ist eine Voranmeldung mit Angabe des Wunschgymnasiums (siehe Formular) bis spätestens 01. März 2024 nötig.

erhalten interessierte Schülerinnen und Schüler und deren Eltern bei

• der Beratungslehrkraft der bisherigen Schule
  • dem Gymnasium Veitshöchheim, Ansprechpartner: StD Gunnar Leuner, ständiger Stellvertreter des Schulleiters
  • der Staatlichen Schulberatungsstelle Würzburg, Ludwigskai 4, 97072 Würzburg