Schulverfassung

Wir – Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrer und Angestellte der Schule sowie Eltern am Gymnasium Veitshöchheim – betrachten unsere Schule als unsere Gemeinschaft.

In dieser Gemeinschaft sorgen wir dafür, dass sich alle Mitglieder auf dem Schulweg und auf dem Schulgelände sicher und frei bewegen können und sich wohl fühlen.

Wir setzen uns dafür ein, dass unser Schulalltag frei ist von jeder Form körperlicher und seelischer Belästigung und Gewalt.

Dies betrachten wir als Grundlage für eine freie Entfaltung der Persönlichkeit und für ein gemeinsames Gewinn bringendes Lernen und Arbeiten.

Dafür halten wir folgende Grundsätze ein:

Wir gehen höflich, rücksichtsvoll und hilfsbereit miteinander um und schaffen auf diese Weise eine angenehme Atmosphäre in der Schule.

Wir äußern unterschiedliche Meinungen offen, direkt und wertschätzend und besprechen diese fair mit allen Beteiligten. Sollten trotzdem Uneinigkeiten und Streit entstehen, regeln wir diese in Gesprächen.

Wir erkennen an, dass jede Schülerin und jeder Schüler sowie jede Lehrkraft das Recht auf einen motivierenden und ungestörten Unterricht hat.

Wir behandeln die Einrichtungen unserer Schule innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes sowie fremdes Eigentum sorgfältig und pfleglich.

Wir respektieren unsere vereinbarten Regeln und halten unsere gegebenen Versprechen und Zusagen ein.

Wir zeigen Interesse am Schulleben und leisten unseren Beitrag zum guten Funktionieren des Schulalltages.

Wir stehen für unser Reden und Handeln ein, übernehmen die Verantwortung dafür und tragen die entsprechenden Folgen.

Ich erkenne diese Schulverfassung an und erkläre mich bereit, zu ihrer Umsetzung beizutragen.