Medien- und Methodencurriculum:

„Referieren und Präsentieren“ (5. – 9. Jahrgangsstufe)

Referate gelungen vorzubereiten und zu halten, ist eine wichtige Kompetenz, die junge Menschen während ihrer Schulzeit erlernen sollen. Über ein Thema angemessen referieren zu können, verlangt Schülerinnen und Schülern allerdings viel ab.

Sie müssen Recherchetechniken beherrschen, dabei im Umgang mit dem Urheberrecht geschult sein, Quellenangaben korrekt formulieren und einen gelungen Vortrag unter Berücksichtigung wichtiger Vortragstechniken halten können. Flankiert werden Referate von digitalen Präsentationen und nicht zuletzt sollen klar strukturierte Handouts die zentralen Inhalte des Referats für die Zuhörerschaft sichern.

Um diese Vielzahl von Kompetenzen alterstufengerecht zu vermitteln, ist am Gymnasium Veitshöchheim das Medien- und Methodencurriculum „Referieren und Präsentieren“ entwickelt worden. Ausgehend von der fünften Jahrgangsstufe bis hin zur neunten behandeln ausgewählte Leitfächer in Modulen die zentralen Standards, die für ein gelungenes Referat notwendig sind. Um das erlernte Wissen dauerhaft zu sichern, wird zudem eine Mappe angelegt, in der alle Informationen zusammengeführt werden.

Download (PDF): Übersicht über die zentralen Kompetenzen des Medien- und Methodencurriculums:

Bei Interesse an den Materialien des Medien- und Methodencurriculums nehmen Sie bitte Kontakt mit der Schule auf.

Ansprechpartner: Markus Gläßel