Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Wirtschaft und Recht (mit Wirtschaftsinformatik)!

Die Fachschaft

• Hr. Hassel
  • Hr. Lößlein
  • Hr. Ruhl

Zielsetzungen

Der Unterricht im Fach Wirtschaft und Recht befähigt die Schülerinnen und Schüler als mündige Bürger im Alltag selbstbestimmt wirtschaftlich zu handeln (z.B. Umgang mit Taschengeld, Berufswahl). Die Schülerinnen und Schüler lernen hierbei auch die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen (z.B. Abschließen von Verträgen, Jugendstrafrecht), die ihnen einerseits Freiheiten, andererseits aber auch Grenzen setzen. Im WWG („Wirtschaftszweig“) lernen die Schülerinnen und Schüler im Fach Wirtschaftsinformatik, wie Unternehmen die zunehmende Digitalisierung gewinnbringend nutzen und Informations- und Kommunikationstechnologien bei der Lösung (betriebs)wirtschaftlicher Problemstellungen einsetzen (z.B. Anwendung von Standardsoftware, Datenschutz und Datensicherheit).

Die Bedeutung des Fachs

Sowohl Wirtschaft und Recht als auch Wirtschaftsinformatik unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, als mündige Staatsbürger reflektierte Entscheidungen im (Wirtschafts-)Alltag treffen zu können und eine verantwortungsbewusste digitale Kultur im Umgang mit Informations- und Kommunikationssystemen zu entwickeln.

Besondere Aktivitäten

Zum Klicken und Lesen

Informationen zu verschiedenen Themen und Jahrgangsstufen

Wirtschaftszahlen und -daten

Informationen zu volkswirtschaftlichen Themen (Steuern, Staatshaushalt u.a.)

Informationen zum Thema Recht

Informationen zum Thema Geld, Bank und Börse

Informationen zum Thema Ausbildung und Beruf

Siehe hierzu Berufliche Orientierung.

Europäische Union

Für die Inhalte der oben stehenden Links ist die Fachschaft Wirtschaft und Recht nicht verantwortlich. Meldungen von nicht mehr aktuellen Links werden dankend entgegengenommen.