¡Bienvenid@s a la página de Español!

Spanisch als spät beginnende Fremdsprache

Auch im neuen G9 besteht an unserer Schule die Möglichkeit Spanisch als neu einsetzende spätbeginnende Fremdsprache – jetzt ab Klasse 11 – zu wählen. Detaillierte Informationen dazu erhaltet ihr und eure Eltern jeweils in der 10. Klasse.

Was man nach drei Monaten Spanischunterricht schon so alles sagen kann, seht ihr in diesen Videos, die im Schuljahr 2021/22 von der Klasse 10e gedreht wurden:

Austauschmöglichkeiten

Falls ihr Interesse an einem individuellen Austausch mit Lateinamerika oder einem längeren Auslandsaufenthalt nach dem Abitur in einem spanischsprachigen Land habt, können euch die Spanischlehrkräfte gerne den einen oder anderen Tipp geben.

Weitere Projekte und Aktivitäten

Schuljahr 2008/09:

"Bolivientag" mit der Folkloregruppe "Los Masis" aus Sucre, Bolivien

Schuljahr 2011/12:

Workshops und Konzert mit der Folkloregruppe "Los Masis" aus Sucre, Bolivien.

"Inmigración en vivo" - unser Multi-Kulti-Frühstück mit Muttersprachlern aus Würzburg und Umgebung ist seitdem zur festen Einrichtung für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe geworden.

Schuljahr 2012/13 - 2014/16:

Schüleraustausch mit dem IES Andalán, Saragossa, Spanien

Schuljahr 2012/13 - 2016/17:

Schulpartnerschaft mit der Unidad Educativa Bicentenario, La Paz, Bolivien in Zusammenarbeit mit dem Verein COPAL – Corazones por América Latina e.V.

Schuljahr 2013/14:

Besuch der Ausstellung "Inka – Könige der Anden" im Stuttgarter Linden-Museum

Schuljahr 2014/15:

"Tierras – Partir(se) / Leben in zwei Welten" – Gespräche mit dem argentinischen Filmemacher Diego Sachella über die Erfahrungen lateinamerikanischer Einwanderer in Deutschland

Workshops und Konzert mit der Folkloregruppe "Los Masis" aus Sucre, Bolivien

Schuljahr 2015/16:

Schulkonzert mit dem Barockorchester "Ensamble Moxos" aus San Ignacio de Moxos, Bolivien

Schuljahr 2016/17:

Vortrag und Spendenaktion zugunsten der Erdbebenopfer in Ecuador

Schuljahr 2017/18:

Vortrag und Spendenaktion zugunsten der kolumbianisch-deutschen Stiftung „Weg der Hoffnung“

Schuljahr 2018/19: