Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Ethik!

Das Gymnasium Veitshöchheim bietet Ethikunterricht in allen Jahrgangsstufen an. Er ist Pflichtfach für alle SchülerInnen, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen.

Dieses Fach dient
- der Erziehung zu werteinsichtigem Handeln und Urteilen
- der Information über verschiedene Werte und Normen und deren
   Bedeutung für die praktische Anwendung sowie den Prozess ihrer Übernahme
   (bzw. Ablehnung)
- der methodischen Hinführung zu rationalem und wertorientierten Urteilen
- der Vermittlung verschiedener Welt- und Menschenbilder

Die Lehrplaninhalte für die einzelnen Klassenstufen können unter
www.isb.bayern.de/Lehrpläne eingesehen werden.

Ein Wechsel vom Religionsunterricht in den Ethikunterricht ist durch einen formlosen Antrag der Erziehungsberechtigten an die Schulleitung spätestens am letzten Unterrichtstag des Schuljahres für das darauffolgende Schuljahr möglich.

SchülerInnen, die Ethik als Abiturfach (schriftlich oder mündlich) wählen möchten, müssen Ethik in den Jahrgangsstufen 10 bis 12 besucht haben.
Ein Einstieg erst in der Jahrgangsstufe 11 ist möglich. Allerdings muss hier zu Beginn der 11. Klasse eine Feststellungsprüfung über den Stoff der 10. Klasse abgelegt werden, um die Berechtigung zu erhalten, das Abitur im Fach Ethik ablegen zu können.

Lehrkräfte:

Hofmann, Franz
Hofstetter, Beate
Lazarus, Thomas
Lehner, Marei
Rüthel, Hansjörg

In der Oberstufe gibt es ständig wechselnde P-Seminare:
z.B. im Bereich Umweltethik eine Handysammelaktion verbunden mit dem Bau von Nistkästen für Vögel, Konzeption eines Gartens mit speziellen Blühpflanzen für Schmetterlinge; im Bereich Medizinethik beschäftigten sich die SuS mit der medizinischen/gesundheitlichen Situation auf den verschiedenen Kontinenten und unterstützten Hilfsprojekte für Menschen mit Chagas, Schistosomiasis und Mukoviszidose. Im vergangenen Jahr fanden unter dem Thema „Sklaverei“ Aktionen gegen Zwangsverheiratung, für die Unterstützung eines Mädchenheims in Indien, Wahrung von Menschenrechten etc. statt. Aktuell geht es um persönliche Daten im Netz.