Lesescouts

„Lesescouts“ sollen Fährten legen, Wege weisen auf der abenteuerlichen und spannenden Reise in die Welt der Worte. Oder um mit Erich Kästner zu sprechen „das Land des Lesens“, diesen „geheimnisvollen unendlichen Erdteil“, entdecken und erobern helfen.

Fast zeitgleich mit der Gründung unseres lokal-regionalen Lesenetzwerks im Herbst 2008 bildeten wir im Sitzungssaal des Veitshöchheimer Rathauses unsere erste Staffel Lesescouts aus, die seither als Mittler und Multiplikatoren, als „Botschafter des Buches“ agieren. Jedes Jahr unmittelbar vor den Herbstferien erhalten inzwischen unsere angehenden Lesescouts in einem zweitägigen Seminar das notwendige Rüstzeug, um bei Kindern in den Grundschulen der Region die Lust aufs Lesen zu wecken.

Die Lesescouts beleben aber auch das literarische Leben an unserer Schule: Sie betreuen unsere offene Bibliothek, die sog. Bücherpyramide, und unsere Bücherkoffer, interviewen geladene Autoren, gestalten die adventliche Lesung von prominenten Sportlern im Märchenzelt für unsere Fünftklässer, und übernachten in der Bücherei im Bahnhof oder erleben nächtliches Lesen auf der Ruine Ravensburg.

Was überhaupt ein Lesescout ist, fragst du?

Lesescouts sind junge Leute, die selbst gerne lesen und dann in Teams in Kindergärten und Grundschulen gehen und dort den Kindern, Lust aufs Lesen machen, indem sie

• ihnen tolle Bücher vorstellen und ihnen vermitteln, wie cool Lesen ist,
  • ihnen Spiele rund um das Lesen anbieten (Welche Spiele? Das erfahrt ihr im Lesescout-Seminar.),
  • ihnen beim Lesen lernen helfen,
  • Bücher- und Buchstabenrallyes oder auch Lesenächte veranstalten (z. B. in der „Bücherei im Bahnhof“),
  • und 1000 weitere coole Dinge - du entscheidest, was du anstellen willst, damit die Kinder genauso viel Bock auf Bücher haben wie du!

Das macht vor allem eine Menge Spaß, sonst wären wir nicht schon solange dabei! Und wenn du Lust hast, dann melde dich schnell an. Wir machen dabei professionelles Stimmtraining und haben mit Büchern und miteinander viel Spaß. Wir bekommen außerdem die tollsten neuen Bücher des Arena Verlags Würzburg kostenlos, dürfen sie bewerten.

Über ihre Erfahrungen als Lesescouts berichten drei unserer engagiertesten:

Lesungen

Immer wieder bekommen die Lesescouts auch Gelegenheit, sich mit Autoren zu treffen und mit Ihnen ein Gespräch zu führen, zum Beispiel hier auf der Frankfurter Buchmesse mit der Jugendbuch-Bestsellerautorin Jana Hoch!

Sportler als Leseverführer

Alle Jahre haben wir Sportler eingeladen, die der 5. Klasse vorgelesen haben, normalerweise im Lesezelt in der Aula ...

... oder auch einmal im Klassenzimmer!