Ich las, als wär es Atemholen. Als wär ich sonst erstickt.

(Erich Kästner, Als ich ein kleiner Junge war)
Tuschfederzeichnung, Angelika Waigand

Das Buch als feste Größe und unverzichtbares Herzstück in der Lebenswelt unserer Kinder zu etablieren, ein derart hehres Ziel steht gerade einem Gymnasium sicher gut zu Gesicht. Unsere Wege zur Leseförderung verbindet allesamt eines: Lesebegeisterung zu vermitteln, die eigene Freude am Lesen zu wecken und unseren Schülerinnen und Schülern damit Welten zu erschließen, die ihnen ohne unser ältestes Kulturgut verschlossen blieben. Um uns unserem hochgesteckten Ziel anzunähern, eine inner- und außerschulische Lesekultur zu etablieren, haben wir die unterschiedlichsten Wege beschritten.

Unsere Konzepte zur Leseförderung, die in der Zwischenzeit über die Grenzen unserer Schule hinauswirken und mancherorts Nachahmung gefunden haben, sie sind ebenso bunt und vielfältig wie unser Schulleben. Einige seien hier in der Chronologie ihrer Entstehung exemplarisch genannt:

• Seit dem „Welttag des Buches“ 2006 ziert unsere Aula eine sogenannte „Bücherpyramide“, die als Offene Bibliothek aus gestifteten Lieblingsbüchern der gesamten Schulgemeinschaft gespeist wird und weder Öffnungszeiten noch Ausleihfristen kennt. Die Idee, eine solche Bücherpyramide zu installieren, wurde inzwischen vom Martin-Pollich-Gymnasium Mellrichstadt und vom Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg ebenfalls erfolgreich aufgegriffen.
  • Seit November 2008 sind wir darüber hinaus Zentrale und Ideenpool des an unserem Gymnasium gegründeten in Bayern einzigartigen „Lokal-regionalen Lesenetzwerks“, das verschiedene Bildungs- und Erziehungseinrichtungen links und rechts des Mains als externe Partner umfasst. Herzstück des Netzwerks sind die zu Lesescouts ausgebildeten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 mit 12, die als Botschafter des Buches und Akteure der Lesekultur im inner- und außerschulischen Raum agieren.

• Über ein eigenes Märchenzelt verfügen unsere Lesescouts dank des gemeinsamen Sponsorings der Gemeinde, des Landkreises und des Fördervereins seit Oktober 2010. Es ist inzwischen beliebter Veranstaltungsort für die jedes Jahr im Dezember stattfindende Adventliche Lesung für „unsere Kleinen“ aus den 5. Klassen, die von unseren Lesescouts in Kooperation mit der Schulleitung bestritten wird.
  • Seit Mai 2014 schätzen wir uns glücklich, unsere langjährigen Beziehungen zum  Arena-Verlag Würzburg durch einen Kooperationsvertrag nach dem Modell SCHULEWirtschaft Bayern auf ‚institutionalisierte’ Füße gestellt zu haben. Resultat ist eine Win-Win-Situation für beide Partner: Berufsorientierung und -vorbereitung durch die Praxisbegegnung in einem Unternehmen auf der einen Seite, Information über das Leistungsspektrum einer Schule auf der anderen.

Für unsere Lesescouts bedeutet dies, dass ihnen der Verlag für Rezensionen ausgewählte Titel aus dem Verlagsprogramm liefert. Zudem sind sie zu Cover- und Manuskriptgesprächen mit dem Verlag geladen und können sich an dessen PR-Aktionen zu Spitzentiteln beteiligen.

Literatur mit allen Sinnen er-leben – dies ist außerdem mit den Autoren und Schauspielern garantiert, die wir uns im Laufe eines Schuljahres ins Haus holen. Darüber hinaus erfährt unser literarisches Leben dank der viel beachteten Theater-Projekte engagierter Lehrkräfte und Schüler/innen eine außergewöhnliche Bereicherung.