Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Deutsch

Fachschaftsmitglieder:

Fachschaft: Dr. Bernhard Brunner, Irmgard Ellinger, Jutta Fischer, Patrick Freudenberger, Markus Gläßel, Franz Hofmann, Christian Keller, Esma Kraus, Liudmila Lange, Thomas Lazarus, Jennifer Mathan, Christiane Menger, Yvonne Ort, Kristin Paulics, Stefan Reitzenstein, Mariella Riedmann, Hansjörg Rüthel, Eva Schuldenzucker, Evarita Seefried, Sara Truong, Barbara Zeller

Fachschaftsleitung: Irmgard Ellinger und Thomas Lazarus

Zielsetzung des Fachs:

Kommunikation bedeutet andere zu verstehen und sich selbst verständlich zu machen. Die wichtigste Aufgabe des Faches Deutsch ist es, die Fähigkeit zur Kommunikation zu vertiefen, und zwar sowohl mündlich (z.B. in Form von Referaten und Diskussionen) als auch schriftlich (z.B. beim Lesen oder Schreiben von Texten). Deshalb beschäftigen wir uns in Deutsch während der gesamten Gymnasialzeit mit den Bereichen Sprache, Literatur und Medien.

Besondere Bedeutung:

Besonders wichtig ist uns, dass in Deutsch nicht nur die Fähigkeit zur Kommunikation, sondern auch die Freude daran gefördert wird. Dazu bietet unser Fach (nicht immer, aber oft) besondere Möglichkeiten, z. B. durch spannende Lektüren, kreativ-gestalterische Aufgaben, engagierte Diskussionen etc.. Nicht zuletzt wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern ästhetische und kulturelle Kompetenzen vermitteln, die sie dazu befähigen, die Welt bewusst zu erfahren und zu gestalten sowie am kulturellen Leben (Literatur, Theater, Film, Medien) aktiv teilzuhaben.

Unsere Aktivitäten:

• Vorlesewettbewerb (Jahrgangsstufe 6)
  • Lesescouts (ab 6. Klasse)
  • W- und P-Seminare zu Literatur, Theater, Film und kreativem Schreiben
  • Theaterbesuche, Autorenlesungen, Lesenächte, Welttag des Buches u.v.m.

Mainfrankentheater im Klassenzimmer

Auf gefährlicher Mission kurz vor dem finalen Level durchstreift Sara Tannen den „Wald der tausend Tode“, öffnet eine Tür und landet durch einen mysteriösen Zufall in einem geheimen Raum, der ganz anders aussieht als erwartet. Es ist ein Klassenzimmer. Dort trifft die virtuelle Spielfigur auf analoge Schülerinnen und Schüler...

Sara Tannen landete einmal im Klassenzimmer der 6a und einmal auch im Klassenzimmer der 6d. Hier nun Stimmen der Sechstklässler zu dem ungewöhnlichen Besuch an einem ganz normalen Schultag:

Mir hat eigentlich alles sehr gut gefallen, aber am besten fand ich die Darstellung der Sara Tannen und das Spiel mit den Tönen.“

Es wäre schön, wenn wir so etwas öfter machen könnten.“

Ein schönes Erlebnis, das mir noch einmal gezeigt hat, wie toll das Theater ist.

Ich finde, dass sie ihre Emotionen sehr gut zum Ausdruck gebracht hat und als die Tür versehentlich durch Herrn Leuner geöffnet wurde, hat sie einfach so getan, als wäre nichts passiert.

Ich hätte mir gewünscht, dass der Bösewicht auch auftaucht.

Ich hoffe, dass es einen zweiten Teil gibt, z.B. im Mainfrankentheater.

Man hat erlebt, wie sich eine Computerfigur in der Menschenwelt zurechtfinden muss.

Was noch zu sagen ist: Ganz lieben herzlichen Dank an den Förderkreis unserer Schule, der dieses Projekt überhaupt ermöglicht hat!

Evarita Seefried und Irmgard Ellinger

Vorlesewettbewerb 2023

Die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des deutschen Buchhandels schreibt alljährlich den Vorlesewettbewerb für Schülerinnen und Schüler aus der sechsten Jahrgangsstufe aus. In diesem Schuljahr wetteiferten im Dezember vier Schülerinnen (Helene Sagmeister, 6a; Ilva Nikola, 6b; Mia Decker, 6c und Marie Hofmann, 6d) aus unserem Gymnasium miteinander. Sie begeisterten ihre Mitschüler an einem Dezembervormittag mit einfühlsam und mitreißend vorgelesenen Textausschnitten aus ihrem Lieblingsbuch sowie mit einem ihnen unbekannten Buchausschnitt (Achim Bröger „Mein 24. Dezember“).

Der Jury fiel es wirklich nicht leicht, bei den Vorträgen eine Entscheidung für eine Siegerin zu ermitteln, aber letztlich setzte sich Helene Sagmeister aus der 6a durch und wurde somit Schulsiegerin.

Wir gratulieren ihr herzlich dazu!

Am 15. Februar ging es nun mit der Ermittlung der Sieger für die Stadt Würzburg und den Landkreis Würzburg in die nächste Runde. Die jeweiligen Schulsieger durften im ersten Teil der Veranstaltung in der Buchhandlung „Neuer Weg“ aus einem weiteren Lieblingswerk vorlesen. Nach einer kurzen Pause, welche die Jury zur Vorauswahl nutzte, traten die Erstrundensieger gegeneinander in spannender Atmosphäre an.

Helene Sagmeister sicherte sich hier äußerst souverän den 1. Platz für den Landkreis Würzburg. Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis und wünschen ihr viel Erfolg für den Bezirksentscheid.

Fachschaft Deutsch