Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Geographie!

Die Fachschaft

• Hr. Gläßel
  • Fr. Krell
  • Hr. Lößlein
  • Fr. Ort
  • Fr. Riedmann
  • Hr. Ruhl

Zielsetzungen

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich im Fach Geographie mit raumbezogenen Strukturen und Vorgängen auf der Erde. Oberstes Ziel ist es, unseren Planeten als Lebensgrundlage des Menschen in seiner Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit kennenzulernen und verantwortungsbewusst mit ihm umzugehen. Schwerpunkte des Unterrichts sind sowohl naturgeographische (z. B. Wetter und Klima, Vulkanismus) als auch humangeographische Themen (z. B. Tourismus, Migration, Landwirtschaft) und deren Wechselwirkungen.

Auf unterschiedlichen Maßstabsebenen gewinnen die Schülerinnen und Schüler im Geographieunterricht Einblicke in die gestaltenden Kräfte der Natur (z. B. Entstehung den Alpen) wie auch in die Einflüsse des Menschen (z. B. Klimawandel).

Die Bedeutung des Fachs

Im Fach Geographie lernen die Schülerinnen und Schüler, Räume differenziert wahrzunehmen und sich in diesen Räumen zurechtzufinden. Anhand geographisch relevanter Phänomene sollen Ursachen und deren Auswirkungen von unterschiedlichen Standpunkten betrachtet und gegebenenfalls bewertet werden können.

Besondere Aktivitäten

Geo-Linkliste

Das Internet bietet gerade für interessierte junge Geographen ein Vielzahl interessanter Webseiten. Die Fachschaft Geographie stellt hier einige dieser Seiten vor.

Klima

Plattentektonik

Bodenschätze und Gesteine

Städtische und ländliche Räume

Aktuelle Forschungsergebnisse für die Schule aufbereitet

Für die Inhalte der oben stehenden Links ist die Fachschaft Geographie nicht verantwortlich. Meldungen von nicht mehr aktuellen Links werden dankend entgegengenommen.