Medienscouts

Netzwerke, Chats, Communities, Schutz der Privatsphäre, Umgang mit Fotos, Musik- und Videodateien – die Mediennutzung wird immer komplexer.

Medien sind allgegenwärtig und die Kinder und Jugendlichen wachsen ganz selbstverständlich mit ihnen auf. Um nicht nur die Chancen, sondern eben auch die Risiken medialer Angebote zu erkennen und diese selbstbestimmt, kritisch und kreativ nutzen zu können, bedarf es Begleitung, Qualifizierung und Medienkompetenz.

Seit dem Schuljahr 2014/ 15 bilden wir an unserer Schule in Kooperation mit anderen Würzburger Gymnasien Schülerinnen und Schüler zu so genannten Medienscouts aus. Diese sollen ihre eigene Medienkompetenz erweitern und entsprechendes Wissen und Handlungsmöglichkeiten an andere Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Unterrichtseinheit weitergeben.

Gleichzeitig sind die Medienscouts Ansprechpartner für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler bei Fragen oder Problemen im Umgang mit Medien und sozialen Netzwerken.

Im Rahmen des Kundenforums 2016 der VR-Bank Würzburg wurde das Gymnasium Veitshöchheim zusammen mit fünf weiteren Würzburger Gymnasien für ihr Medienscout-Projekt mit dem ersten Preis in Höhe von 3000€ ausgezeichnet.

Frau Habersack, Herr Leuner und Herr Schmitt betreuen das Projekt und unterstützen die Medienscouts bei ihrem Einsatz.