Schüleraustausch mit Barcelona

18. Januar 2023

Erstmals nach der Pandemie konnten wir mit einer kleinen Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus der Q11 im Oktober 2022 unsere neue Partnerschule, das Colegio Abat Oliba Spínola, in Barcelona besuchen. Auf dem Programm standen – neben dem Kennenlernen des spanischen Schul- und Alltagslebens – selbstverständlich auch kulturelle Highlights wie die Sagrada Familia sowie das Gotische Viertel mit Ramblas und Hafen. Und sogar im Meer konnten ganz Mutige um diese Jahreszeit noch baden!

Im Dezember durften wir dann – bei eisigen Minustemperaturen und Schnee – die spanischen Gäste in Veitshöchheim begrüßen. Nach einem Rundgang durch den Altort und einem sehr netten Empfang im Rathaus wurde an den kommenden Tagen auch Würzburg erkundet. Dabei durften die Residenz mit Hofkeller, die Alte Mainbrücke und der Weihnachtsmarkt natürlich nicht fehlen. Doch auch bei sportlichen Aktivitäten wie Eislaufen und Bowling konnten die internationalen Freundschaften weiter vertieft werden.

Wir hoffen, dass wir diesen Austausch auch in den kommenden Jahren weiter fortsetzen können!