Gesunde Pausen am 30. und 31. Mai 2017

23. Mai 2017

Leckeres aus Gemüse der Saison bzw. Erfrischendes aus Joghurt und Quark konnte in den beiden Pausen am 30. und 31. Mai 2017 verkostet werden. Dank des großzügigen Sponsorings unserer beiden örtlichen Apotheken, der Falkenapotheke und der NikolausApotheke, waren die Kostproben für die gesamte Schulfamilie gratis.

In den Dienstagpausen gab es Kräuterquark mit Gemüsesticks, der Kohlrabi hierfür wurde am Vorabend frisch im Markushof Gadheim geerntet, und Bananen- oder Mango-Lassi, einem erfrischenden asiatischen Joghurtgetränk, die verwendeten Früchte aus fairem Handel.

Am Mittwoch waren Gemüsequarkbrote mit frischen Bauernbrot, gespendet von unserem Schulbäcker, der Bäckerei Grünwald, und ein mit Agavendicksaft gesüßter Joghurtquark mit geeistem Rhabarberkompott oder frischem Obstsalat im Angebot. Der Obstsalat bestand aus Früchten aus Deutschland und fair gehandelten Bananen und Saft von Biozitronen. Hier galt es in einem Quiz die Früchte herauszuschmecken und die Herkunftsländer den Früchten zuzuordnen, wie sie derzeit im Handel erhältlich sind.
Den drei Gewinner(innen) überreichte der Moderator der Gesunden Pause, Christian Holler, einen Gutschein für einen Eistee in der Fresh&Fruits-Schülerlounge.

In allen Pausen wurden Süßigkeiten aus dem Weltladen Güntersleben zum Verkauf angeboten.

Weitere Eindrücke erhalten Sie auch im Veitshöchheimer-Newsblog.

Ein herzliches Dankeschön an das großartige Team, bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Elternhelfer(innen) für Vorbereiten, Präsentieren und Nachbereiten.

Für den AK Schulverpflegung

Margret Simmelbauer