Fahrradi-Wettbewerb und Stadtradeln 2017

25. August 2017

Beim diesjährigen schulinternen Fahrradi-Wettbewerb haben drei Teams die Herausforderung der Lehrkräfte angenommen und im Zeitraum vom 18.06. bis zum 08.07.2017 eifrig Fahrrad-Kilometer gesammelt. Doch keinem Team gelang es, das Lehrerteam zu schlagen.
Auch hinsichtlich der Einzelwertung gab es zwar unter den Schülerinnen und Schülern einige, die alleine mehr als 300 km in diesem Zeitraum radelten, doch konnten sie die 670 km von unserem Schulleiter Dieter Brückner nicht überbieten.

Für diese Leistung wurde Herr Brückner am Schulfest durch unseren Schülersprecher Christian Holler mit dem gelben Fahrradi-Wimpel geehrt. Die drei radelaktivsten Schülerinnen und Schüler: Imogen Leuner (350 km), Noah Lehner (345 km) und Marie Münzer (257 km) wurden ebenfalls ausgezeichnet und alle 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten zur Erfrischung und Anerkennung einen Eisgutschein. Denn als Gesamtleistung konnte das Gymnasium Veitshöchheim 4715 km einfahren, ein Beitrag von ungefähr 15 % zu den Fahrradkilometern der Gemeinde Veitshöchheim. Verglichen mit einem Mittelklassewagen besetzt mit zwei Personen wurden somit auf dieser Strecke ca. 670 kg CO2 eingespart, ein schöner Beitrag zum Klimaschutz!

Als radelaktivste Klasse erhielt die Klasse 7a auf der gemeindlichen Siegerehrung am dm-Markt eine Klassenfahrt gesponsert von der DB Mainfranken/Main-Spessart-Express. Weitere Informationen zum Stadtradeln der Gemeinde Veitshöchheim erhalten Sie im Veitshöchheimer Newsblog.