Papier – stellen wir selbst her!

23. März 2022

Lässt sich selbst hergestelltes Papier mit Pflanzenfarbstoffen einfärben?

Welche Farbstoffe eigenen sich dazu besonders gut? Wie reagiert selbst hergestelltes Papier auf Wasserfarbe?

Diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Papier haben sich engagierte ForscherInnen aus der Klasse 6a gestellt. In Zusammenarbeit mit Studentinnen aus dem Mineralogischen Institut der Universität Würzburg durften die SchülerInnen an einer „Science fair“ teilnehmen. Zunächst wurde Papier geschöpft und danach je nach Forscherfrage weiter experimentiert.

Zum Schluss wurden die NachwuchswissenschaftlerInnen mit einer Urkunde sowie einem Stein aus dem Mineralogischen Institut ausgezeichnet.

Wir sagen herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit und ständige Betreuung während des Projektes.