Feuer und Flamme

09. Mai 2022

Besuch von der Freiwilligen Feuerwehr

Es ist inzwischen schon Tradition, dass die Freiwillige Feuerwehr Veitshöchheim uns im Chemie-Unterricht der 8. NTG- Klassen besucht, um den Schülerinnen und Schülern den Umgang mit verschiedenen Feuerlöschern zu zeigen. Dazu wurde ein Übungsbrand gezündet, an dem alle ausprobieren konnten, wie die roten Wasser- und Kohlenstoffdioxidspender funktionieren. Außerdem haben wir am Löschfahrzeug viel über die Ausrüstung und die verschiedenen Aufgabenbereiche der Feuerwehr erfahren. Gar nicht so leicht ist dabei nicht nur das, was man als Feuerwehrmann im Einsatz alles wissen muss- Kleidung und Material haben auch ein ordentliches Gewicht. Daher dürfen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte auch kostenlos im Veitshöchheimer Fitnessstudio und Schwimmbad trainieren. Klar, dass bei so viel Coolness jedes Feuer ausgeht! Mit einem lauten Knall und einem großen Feuerball von einer explodierenden Spraydose haben sich unsere Besucher schließlich verabschiedet. Vielleicht hat ja der ein oder die andere Feuer gefangen und verstärkt demnächst die Brandschützer. Das wäre super, denn wir sind im Ernstfall alle auf diese Helfer angewiesen und Personalmangel kann in diesem Bereich Leben kosten.