Superpreise für junge Forscher

10. Oktober 2023

Tüfteln, basteln, ausprobieren

...und dokumentieren - das alles muss man drauf haben, wenn man ein erfolgreicher Teilnehmer beim Landeswettbewerb "Experimente Antworten" sein will. Und dann braucht man noch Ausdauer, um bei allen drei Runden des Wettbewerbs dabei zu bleiben!

In diesem Jahr haben das aus ganz Bayern 57 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-10 geschafft und dafür im Deutschen Museum in München den Superpreis des Landeswettbewerbs  erhalten. Sie haben mithilfe von Milch und Spülmittel faszinierende Farbenspiele erzeugt, im Ofen aus Zitronensäure und Traubenzucker Biokunststoffe hergestellt oder den Einfluss von Magneten auf ein Ringpendel untersucht. Zu den Preisträgern zählten auch die vier Jungs aus Veitshöchheim, wobei drei von ihnen sich bereits zum zweiten Mal über diesen Preis freuen durften.

Kultusminister Michael Piazolo zeigte sich im Vorfeld der Verleihung beeindruckt von den Leistungen: „Die Schülerinnen und Schüler haben erstaunliche Versuchsreihen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen mit einfachen Mitteln durchgeführt, beispielsweise mit Lebensmitteln, Alltagschemikalien und -geräten aus Apotheke, Drogerie und Baumarkt und dabei tolle Ergebnisse erzielt. Aus jedem einzelnen Experiment sprechen Forschergeist und Neugier!" Allen Preisträgerinnen und Preisträgern gratulierte er herzlich zu ihren Auszeichnungen, die am 6.10.2023 von Stefan Graf, dem Amtschef des Kultusministeriums, bei einer Feierstunde mit buntem Rahmnprogramm im Deutschen Museum übergeben wurden.

Diesen Glückwünschen schließen wir uns natürlich an!

Lust auch mal mitzumachen? Die neue Herbstaufgabe findest Du hier!