Eine ungewöhnlich leckere Zwischenpause…

06. Mai 2024

Wie es zu dieser kleinen Verwandlung kam?

Das P-Seminar unter der Leitung von Frau Lehner beschäftigt sich mit dem Thema „Müll“. Hierbei werden viele Fragen gestellt - unter anderem, was jede einzelne Person tun kann, um weniger Müll zu verursachen. Nach einigen Überlegungen war klar, dass man ins Handeln kommen muss, um etwas zu verändern. Alle waren begeistert als es in diesem Zusammenhang zur Idee eines unverpackten regionalen Frühstücks an unserer Schule kam. Und da Müsli mit am beliebtesten ist, hat Fr. Lehner kurzerhand ein sehr großes Glas Fairtrade Früchtemüsli vom Unverpackt Laden in Würzburg besorgt.

In der Zwischenpause von Musik bzw. Kunst war es dann soweit: 18 hungrige Schüler verkosteten natürlich in selbst mitgebrachten Schüsseln das Müsli. Anschließend hat jede Person eine Schulnote vergeben. Das Ergebnis ist eindeutig: das Müsli hat sehr gut geschmeckt! Der Notendurchschnitt liegt bei 1,8 - das würde sich so mancher Lehrer öfter wünschen. Besonders gut kam es in der Kombination mit frischem Obst (diesmal Fairtrade Banane), getrockneten Cranberries, Nüssen und geschälten Hanfsamen an. Das beste war, dass kein Müll anfiel - außer der Bananenschale und das ist streng genommen Rohstoff – denn alle Zutaten wurden unverpackt gekauft oder kamen wieder die Hafermilch in der Pfandflasche.

Wäre das nicht mal etwas für alle in der Pause!?

Euer P-Seminar